Neue Microsoft-Zertifizierungen: MCSA und MCSE kehren zurück

11.04.2012

Um den Anforderungen cloudfähiger Technologien gerecht zu werden, führt Microsoft ein neues Zertifizierungssystem ein: Die neuen Zertifizierungen bilden ein breiteres Wissen über Lösungen statt Kenntnissen über eine einzelne Technologie sowie ein tieferes Verständnis einer Technologie statt einzelner Features ab. 

Cloudsysteme basieren häufig auf mehreren Technologien und/oder mehreren Versionen eines Produkts. Deshalb sind die Bezeichnungen der neuen Zertifizierungen versionsfrei und orientieren sich an Lösungsbereichen wie Private Cloud oder Business Intelligence; statt der Möglichkeit eines Upgrades auf eine neue Version ist eine regelmäßige Rezertifizierung erforderlich.

Neu: drei Zertifizierungsebenen
Der Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) löst den Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) ab und ist Voraussetzung für eine Zertifizierung auf Expert-Ebene. Die Zertifizierung belegt Schlüsselkenntnisse für den Einstieg in die Berufswelt der IT. Pro Plattform (z.B. SQL Server 2012, Windows 8) gibt es einen MCSA, auf den mehrere MCSEs aufbauen.

Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) und Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) richten sich an etablierte IT-Professionals mit Erfahrung in Design und Aufbau Microsoft-basierter Technologielösungen. Sie ersetzen die Zertifizierungen als Microsoft Certified IT Professional (MCITP) bzw. Microsoft Certified Professional Developer (MCPD).

Eine Zertifizierung als Microsoft Certified Solutions Master (MCSM) ist die Premiumzertifizierung für ausgewählte Spezialisten.

Neu: Rezertifizierung erforderlich
Die neuen Zertifizierungen auf Expert-Ebene erfordern einen kontinuierlichen Nachweis der Kenntnisse im entsprechenden Technologiebereich. Deswegen müssen Sie alle zwei (MCSD) bzw. drei Jahre (MCSE) eine Rezertifizierungsprüfung ablegen. 

Neu: ein Kurs pro Prüfung 
Um die Prüfungsvorbereitung einfacher zu gestalten, wird in Zukunft ein Kurs alle Inhalte einer Prüfung abdecken, Kurs- und Prüfungsname werden gleich sein.

Verkürzte Upgradepfade
Die „alten” MCTS-, MCITP- und MCPD-Zertifizierungen können selbstverständlich weiterhin erworben werden, solange die zugrundeliegende Technologie von Microsoft unterstützt wird.

Wenn Sie sich momentan auf eine MCITP- oder MCPD-Zertifizierung vorbereiten oder bereits eine oder mehrere MCTS-Zertifizierung(en) erworben haben, sollten Sie Ihre Zertifizierungen abschließen, denn für MCITPs bzw. MCPDs wird es verkürzte Upgradepfade auf die MCSE- und MCSD-Zertifizierungen geben. 

Weitere Informationen:

Evi Schwachhofer
Fachliche Leitung Seminarorganisation – Key Account Manager

evi.schwachhofer@netlogix.de
+49 911 539909-103