CTX-CXD105
Citrix Virtual Apps and Desktops 7.x Help Desk Support

Preis & Daten
  • 1450 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Verpflegung
  • Seminarnummer: CTX-CXD105
    Dauer: 2 Tage
Unsere Termine

Seminarziel

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die erforderlichen Kenntnisse, um Endanwender beim Zugriff auf virtuelle Anwendungen und Desktops als Teil einer Citrix-Lösung zu unterstützen. Sie lernen, Citrix Director zu verwenden, um mit Benutzersitzungen zu interagieren und Informationen für die Lösung von Problemen zu sammeln oder diese zum Administrationsteam zu eskalieren.

Es werden grundlegende Kenntnisse über die Citrix-Virtual-Apps-and-Desktops-Technologie und ein Verständnis für die Interaktion der Komponenten vermittelt. Jede Komponente wird mit dem Schwerpunkt auf gängige benutzerbezogene Probleme vorgestellt einschließlich eines methodischen Ansatzes für deren Lösung mithilfe von realen Szenarien. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, Endanwenderprobleme angemessen zu lösen oder zu eskalieren.

    Inhalt

    • Grundlegende Architektur für die Helpdeskrolle
      • Einführung in Citrix Virtual Apps and Desktops
      • Die Helpdeskrolle für Citrix Virtual Apps and Desktops
      • Helpdesksupportmethodik
      • Citrix-Helpdesk-Prioritäten
    • Citrix Director
      • Einführung in Citrix Director
      • Navigieren in der Director-Konsole
      • Durchführen typischer Helpdeskaktionen
    • Endanwenderzugriff
      • Zugriffsmethoden
      • Authentifizierung
      • Abonnements, Favoriten und Erfahrung
      • Lösen von Problemen beim Endanwenderzugriff
      • Reale Troubleshootingszenarien
    • Citrix Receiver
      • Receiver-Arten
      • Receiver-Bereitstellungsmethoden
      • Lösen von Anwenderproblemen mit Citrix Receiver
    • Benutzersitzungen
      • Definieren von Benutzersitzungen
      • Lösen von sitzungsbezogenen Problemen
    • Drucken mit Benutzersitzungen
      • Druckerarten und -verwaltung
      • Lösen gängiger Probleme mit Druckern
    • Support
      • Citrix-Helpdesk-Supportmethodik
      • Lösen zusätzlicher Benutzerprobleme und Szenarien

    Zielgruppe

    • Helpdeskmitarbeiter

    Voraussetzungen

    • Grundsätzliche Erfahrung mit der Citrix-Virtual-Apps-and-Desktops-Plattform ist empfehlenswert.