ITIL Capability 2
ITIL Operational Support and Analysis (OSA)

Preis & Daten
  • 1900 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Verpflegung
  • Seminarnummer: ITIL Capability 2
    Dauer: 4 Tage
Unsere Termine
  • Frage zu dem Seminar

Seminarziel

Sie werden in nur vier Tagen Experte für den Betrieb und den Support von IT-Services. Sie lernen ausgewählte Aspekte der Phase Service Operation und in der Praxis relevante Inhalte anderer Phasen kennen. Anhand der Zusammenhänge werden Sie weitere Inhalte der anderen Service-Lifecycle-Phasen erarbeiten, insbesondere Service Design und Service Transition. Sie werden mit deutlich mehr praktischen Übungen als in den Lifecycle-Modulen arbeiten und dedizierte Prozesse und Aktivitäten erlernen. Im Training werden Sie optimal auf die am Ende stattfindende Prüfung vorbereitet. Diese ist Bestandteil der Zertifizierung als ITIL Expert.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsgebühr beträgt 275 € (zzgl. MwSt.) und ist nicht im Seminarpreis enthalten. 

Dieser Kurs wird von der SERVIEW GmbH durchgeführt. ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.  

Inhalt

  • Service Management in der Praxis
  • Grundsätze der Service Operation
  • Prozesse mit Verbindungen in andere Phasen des Service Lifecycle
  • Service-Operation-Prozesse und -Rollen
  • Event Management von IT-Services
  • Incident Management mit dem Ziel, Services so schnell wie möglich wieder in den Betrieb zu bringen und Service Level Agreements einzuhalten
  • Request Fulfilment mit dem Hintergrund, den Mitarbeitern Standard-Services schnell und einfach zugänglich zu machen und damit die Produktivität zu erhöhen
  • Problem Management und Access Management
  • Operative Tätigkeiten mit Bezug auf andere Phasen wie z.B. Change Management, Service Asset und Configuration Management, Capacity Management, Financial Management für IT-Services und IT Service Continuity Management
  • Organisation der Service Operation
  • Service-Operation-Funktionen wie Service Desk, Technical Management, Application Management und IT Operations Management
  • Technologie und Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

Zielgruppe

Sie sind z.B. CIO, CTO, IT-Führungskraft oder -Mitarbeiter, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder arbeiten im Unternehmen bereits mit ITIL. Sie befassen sich mit IT-Prozessen und -Services oder Sie möchten sich in dieser Richtung als Experte ausbilden lassen.

Voraussetzungen

Sie benötigen das ITIL Foundation Certificate (ITIL 2011, ITIL V3 oder ITIL V3 Foundation Bridge), um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Zertifizierungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierung vor:

Prüfungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Prüfung vor:

ITIL Expert