VM-VW-133
VMware Horizon 8: Troubleshooting Bootcamp
(HTB8: VMware Horizon 8: Troubleshooting Bootcamp)

Preis & Daten
  • 3750 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Kursumgebung
  • Seminarnummer: VM-VW-133
    Dauer: 5 Tage
Unsere Termine
  • Frage zu dem Seminar

Über das Seminar

In diesem Kus erwerben Sie die nötigen Kenntnisse, um gängige Probleme in einer VMware-Horizon-Umgebung zu lösen. In den Übungen troubleshooten die Teilnehmer reale Anwendungsfälle, sodass sie darauf vorbereitet sind, typische Herausforderungen zu bewältigen, die sie als Administratoren virtueller Desktops erwarten.

Das Training vermittelt Wissen über das Troubleshooting von VMware Horizon Connection Server, VMware Unified Access Gateway, Protokollen, Verbindungen und Zertifikaten. Es fasst die Inhalte der Kurse VMware Horizon 8: Virtual Desktop Troubleshooting und VMware Horizon 8: Infrastructure Troubleshooting zusammen.

Der Besuch dieses Seminars berechtigt Sie zur Teilnahme an der Prüfung zum VMware Certified Professional – Desktop Management (VCP-DTM). Das Seminar kann auch zur Vorbereitung auf die Zertifizierungen als VMware Certified Advanced Professional – Desktop Management Design (VCAP-DTM Design) und VCAP-DTM Deploy genutzt werden.

Inhalt

  • Überblick über das Troubleshoting von Virtualisierungsdesktops
    • Strukturierter Ansatz für das Troubleshooting von Problemen mit Konfiguration und Betrieb
    • Anwenden von Troubleshootingmethoden
    • Dokumentieren der Schritte zur Lösung des Problems
  • Kommandozeilen-Tools und Backupoptionen
    • Kommandozeilen-Tools
    • Backup und Wiederherstellung von VMware-Horizon-Datenbanken
  • Troubleshooting von Horizon-Linked-Clone-Desktops
    • Komponenten, aus denen ein VMware-Horizon-Desktop besteht
    • Nutzen des View-Agent-Direct-Connection-Plug-ins für die Diagnose von Problemen
    • Best Practice für die Optimierung eines VMware-Horizon-Desktops
    • Troubleshooting gängiger Probleme mit VMware-Horizon-Desktops
  • Troubleshooting von Instant Clones
    • Erstellen von Instant Clones
    • Geloggte Aktionen bei der Erstellung eines Instant Clone
    • Schlüsselwörter, nach denen in den Logs beim Troubleshooting von Instant Clones gesucht werden sollte
    • Troubleshooting von Problemen mit Instant Clones
  • Windows-Client
    • Korrekte Konfiguration des Windows-Clients
    • Korrektes Loglevel für das Sammeln von Logs
    • Erforderliches SSL-Konfigurationslevel für die Umgebung
  • Ports und Protokolle
    • Schlüsselports und -protokolle
    • Optimieren von BLAST
    • Implementieren von GPO-Änderungen für BLAST
    • Gründe für Black Screens
    • Anwenden von GPOs
    • Troubleshooting von GPO-bezogenen Problemen
  • Horizon-Connection-Server-Troubleshooting
    • Allgemeine Troubleshootingtechniken für Horizon Connection Server 
    • Identitifizieren gängiger Horizon-Connection-Server-Probleme durch Logs
    • AD-LDS-Replikation
    • Gängige Probleme der Horizon-Connection-Server-Replikation
    • Überprüfen von Horizon-Connection-Server-Logs
    • Vergleich erfolgreicher und nicht erfolgreicher Logs aus alltäglichen Infrastrukturadministrationsaufgaben
  • Unified-Access-Gateway-Troubleshooting
    • Identifizieren gängiger Probleme bei der Bereitstellung von Unified Access Gateway
    • Überwachung der Unified-Access-Gateway-Bereitstellung, um Probleme zu erkennen
    • Beheben von Problemen bei Unified-Access-Gateway-Zertifikaten
    • Überwachen, Testen und Beheben von Netzwerkproblemen
    • Allgemeine Unified-Access-Gateway-Troubleshootingprozesse
  • Verifizieren der BLAST-Konfiguration
    • BLAST-Codecs- und Encoder-Switch-Einstellungen
    • Verifizieren der BLAST-Konfiguration mithilfe von Logs und Einstellungen
  • BLAST-Optimierung
    • Allgemeine Empfehlungen für die BLAST-Optimierung
    • BLAST-Tuningempfehlungen, die auf WAN-Verbindungen anwendbar sind
    • BLAST-Tuningempfehlungen, die auf Arbeiten von zu Hause und Homeoffice-zu-Cloud anwendbar sind
    • Empfohlene Tuningoptionen, um die Anzeigeprotokollqualität für alle Anwendungsfälle und Anwendungen zu erhöhen
  • Troubleshooting von VMware-Horizon-Verbindungen
    • Horizon-Verbindungen
    • Die Rolle von primären und sekundären Protokollen in Horizon-Verbindungen
    • HTML-Clientzugriffsverbindungen
    • Lastenausgleich von Horizon-Verbindungen
    • Timeouteinstellungen, unterstützer String für die Überwachung und passende Load-Balancer-Persistenzwerte
    • Troubleshootingschritte für ausgefallene Horizon-Load-Balancer-Verbindungen
    • Troubleshootingschritte für Horizon-Verbindungen
  • Troubleshooting von VMware-Horizon-Zertifikaten
    • Funktionen von Horizon-Zertifikaten
    • Szenarien für Horizon-Zertifikate
    • Mögliche Herausforderungen in Bezug auf Zertifikate in Horizon
    • Troubleshootingansatz für Probleme mit Horizon-Zertifikaten

Zielgruppe

  • Erfahrene Systemadministratoren und -integratoren, die für Verwaltung und Wartung von VMware-Horizon-Lösungen verantwortlich sind

Voraussetzungen

  • Besuch des Seminars VMware Horizon 8: Deploy and Manage oder vergleichbare Kenntnisse
  • Kenntnisse im Bereich VMware:
    • Verwenden von VMware vSphere Web Client, um den Zustand von virtuellen Maschinen, Datastores und Netzwerken einzusehen
    • Öffnen einer VM-Konsole auf VMware vCenter Server und Zugriff auf das Gastbetriebssystem
    • Konfigurieren von Active-Directory-Diensten, einschließlich DNS, DHCP und Zeitsynchronisation
    • Beschränken von Benutzeraktivitäten durch die Implementierung von Gruppenrichtlinienobjekten
    • Konfigurieren von Windows-Systemen, um Remote-Desktop-Verbindungen zu ermöglichen
    • Herstellen einer ODBC-Verbindung zu einer SQL-Server-Datenbank

Prüfungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Prüfungen vor:

  • 2V0-51.23: VMware Horizon 8.x Professional
  • 3V0-51.20: Advanced Deploy VMware Horizon 7.x
  • 3V0-752: VMware Certified Advanced Professional 7 – Desktop Management Design