VM-WO-111
VMware Workspace ONE 20.x: Unified Endpoint Management Bootcamp

Preis & Daten
  • 3440 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Verpflegung
  • Seminarnummer: VM-WO-111
    Dauer: 5 Tage
Unsere Termine
  • Frage zu dem Seminar

Über das Seminar

Dieses Seminar fasst die Inhalte der beiden Seminare VMware Workspace ONE: Skills for Unified Endpoint Management und VMware Workspace ONE: Unified Endpoint Management Troubleshooting zusammen. 

Sie konfigurieren und sichern Unified-Endpoint-Aktivierung, -Registrierung und -Ressourcenintegrationen. Sie lernen, von der Industrie anerkannte Technologien mit der VMware-Workspace-ONE-Unified-Endpoint-Management (-UEM)-Konsole zu integrieren. Durch eine Kombination aus praktischen Übungen, Simulationen und interaktiven Lektionen lernen Sie, wie man den Endpunkt-Lebenszyklus konfiguriert und verwaltet. 

Außerdem lernen Sie, Probleme mit den verschiedenen Komponenten der VMware-Workspace-ONE-UEM (-Unified-Endpoint-Management)-Plattform zu untersuchen, zu analysieren und zu bestimmen. Mit dem Wissen über ein effektives Troubleshooting verstehen Administratoren, wie Produktdienste kommunizieren und funktionieren, sodass sie in der Lage sind, die Verwaltung von Diensten und Software zu optimieren.

Als VMware Certified Professional – Digital Workspace 2019 (oder als VCP eines anderen Zertifizierungstracks) können Sie mit dem Besuch dieses Seminars Ihre Zertifizierung auf VCP-DW 2020 aktualisieren.

Bitte beachten Sie: Dies ist ein Seminar, das wir an ausgewählten Terminen sowohl in unserem Trainingscenter als auch als Virtual Classroom anbieten. Mit Ihrer Buchung erklären Sie sich damit einverstanden, während des Seminars gefilmt zu werden.

Inhalt

  • Einführung in Workspace ONE Unified Endpoint Management
    • Grundlegende Prinzipien und Fähigkeiten von Unified Endpoint Management mit der Workspace-ONE-Plattform 
    • Grundlegende Implementierung von Workspace ONE UEM
    • Windows-Verwaltung mit Workspace ONE UEM
  • Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Features der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Navigation in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
  • Workspace-ONE-UEM-Architektur
    • Gängige Workspace-ONE-UEM-Integrationskomponenten
    • Kernkomponenten von Workspace ONE UEM
    • Vorteile der Implementierung der Verzeichnisdienstintegration
    • Vorteile der Implementierung der Zertifizierungsstellenintegration
    • Vorteile der Implementierung der E-Mail-SMTP-Integration
    • Vorteile der Bereitstellung von Secure Email Gateway 
    • Zweck der Bereitstellung von Unified Access Gateway 
    • Vorteile der Bereitstellung von VMware Tunnel
    • Funktionen des Content Gateway 
  • Registrierung und Verwaltung mobiler Endpunkte
    • UEM-Optionen
    • Konfiguration von Workspace ONE UEM für die Verwaltung von Endpunkten
    • Registrierung mobiler Endpunkte
    • Funktionen und Vorteile des Apple-Geräteregistrierungsprogramms
    • Schritte zur Registrierung eines Android-Endpunkts in Workspace ONE UEM mit dem Out-of-box-Registrierungsfluss 
  • Windows-10-Onboarding
    • Grundlegende Prinzipien des Windows-10-Endpunkt-Onboardings
    • Onboarding eines Windows-10-Desktops mit grundlegenden IT- und benutzergetriebenen Registrierungsmethoden
    • Schritte der Konfiguration des Cloud Windows 10 Auto Discover Service
    • Schritte der Konfiguration der Azure-AD-Integration
    • Verwenden von Office-365-Anwendungen für die Windows-10-Desktopregistrierung
    • Out-of-the-Box-Registrierung von Windows-10-Desktops
  • macOS-Onboarding
    • Voraussetzungen für macOS-Registrierung und -Onboarding
    • macOS-Onboarding-Workflows
    • Vorbereitung der macOS-Endpunkte
    • Verfügbare benutzergetriebene macOS-Onboardingmethoden
    • Verfügbare IT-getriebene macOS-Onboardingmethoden
    • Schritte zur Integration von Apple Business Manager mit Workspace ONE UEM 
  • Absicherung und Konfiguration von Endpunkten
    • Sicherheitsfeatures für Endpunkt und Konsole, die von der Workspace-ONE-UEM-Konsole zur Verfügung gestellt werden
    • Bewertung der Verwendung administrativer Rollen
    • Angemessene Verwendung von Profilen und Ressourcen für die Endpunktverwaltung
    • Windows-10-Richtlinienverwaltung
    • Produktbereitstellung
    • Konfiguration von Compliancerichtlinien
    • Verwaltung von Endpunkten mit Workspace ONE UEM
    • Verwenden des Self-Service-Portals, um einen Endpunkt zu verwalten
  • Anwendungszugriff und -sicherheit
    • Funktionen und Vorteile der Verwendung von Anwendungsverwaltungsfähigkeiten in Workspace ONE UEM
    • Planen einer öffentlichen Anwendungsverwaltungsstrategie
    • Design einer Anwendungssicherheitsstrategie
    • Rolle der Windows-10-Business-Store-Portale in einer Anwendungsverwaltungsstrategie
    • Bereitstellung von Win32-Anwendungen
    • Vorteile der Verwendung von VMware Workspace ONE SDK
  • E-Mail-Konfigurationen
    • Vorteile der Verwaltung von E-Mails mit Workspace ONE UEM
    • Bereitstellung verwalteter E-Mail-Einstellungen 
    • Evaluieren von E-Mail-Integrationsmodellen
    • Unterstützen der Implementierung von VMware AirWatch Secure Email Gateway
    • Integration von PowerShell
    • Unterstützen der Google-Sync-Integration
    • Evaluieren von E-Mail-Compliancerichtlinien-Strategien
    • Features und Funktionalität des Email Notification Service
  • Implementierung von Inhalt und Ressourcen
    • Vorteile der Inhaltsverwaltung mit Workspace ONE UEM
    • Funktionen und Vorteile der Workspace-ONE-Inhaltsanwendung
    • Zugriff auf Inhalt und Repositories von der Workspace-ONE-Inhaltsanwendung
    • Unterstützen der Endanwendernutzung des Features „persönlicher Inhalt“
    • Implementieren einer Inhaltsverwaltungsstrategie, die den Zugriff auf Endpunkte erlaubt
    • Zugriff auf interne Repositories mit dem Content Gateway
  • Workspace ONE Intelligence und UEM-Berichterstellung
    • Features und Funktionalität von Workspace ONE Intelligence
    • Auswirkungen von Workspace ONE Intelligence auf eine UEM-Strategie
    • Ausführen einer Berichtsstrategie
    • Schritte zur Integration von Syslog mit Workspace ONE UEM
    • Vorteile einer Telekommunikationsverwaltung
  • Grundlagen des Workspace-ONE-UEM-Troubleshootings
    • Allgemeine Logik des Workspace-ONE-UEM-Troubleshootings
    • Klassifizierung von Workspace-ONE-UEM-Problemen
    • Verwenden von Logs für das Troubleshooting
    • Vergleich der verschiedenen Logebenen
    • Schlüsselfaktoren der Logsammlung
    • Workflowtopologie jeder Workspace-ONE-UEM-Produktivitäts- und -Integrationskomponente
  • Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Best Practices für das Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Gängige Probleme der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Troubleshooting von Problemen bei der Workspace-ONE-Berichterstellung
    • Troubleshooting von Problemen im Zusammenhang mit Gruppenverwaltung und Zuweisungen 
    • Troubleshooting von Problemen im Zusammenhang mit Systemeinstellungen und Adminrollen
    • Verwenden des Konsolenereignislogs für das Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Sammeln und Analysieren von Workspace-ONE-UEM-Konsolenlogs
  • Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Unternehmensintegration
    • Best Practices für das Troubleshooting von Problemen der Workspace-ONE-UEM-Unternehmensintegration
    • Gängige Probleme der Unternehmensintegration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf AirWatch Cloud Connector
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Verzeichnisdienstintegration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Zertifizierungsstellenintegration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Workspace-ONE-Zugriffsintegration in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
  • Workspace-ONE-UEM-Endpunkt-Troubleshooting
    • Endpunktverbindungstopologien verschiedener Endpunktplattformen
    • Best Practices für das Troubleshooting von Endpunkten
    • Gängige Probleme mit Endpunkten
    • Allgemeine Troubleshootinglogik für das Lösen eines Problems mit der Registrieung eines Endpunkts
    • Validieren von Einstellungen für die Endpunktregistrierung
    • Troubleshooting von Problemen mit der Endpunktkonnektivität
    • Validieren der Hubeinstellungen in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Allgemeine Logik des Troubleshootings von Problemen bei der Verwaltung des Profillebenszyklus
    • Gängige Probleme bei der Verwaltung des Lebenszyklus von Compliancerichtlinien
    • Schlüsselfaktoren bei der Sammlung und Analyse von Workspace-ONE-UEM-Gerätedienstlogs und gezieltem Logging
    • Kategorien und Loggingebenen bestimmter Geräteereignislogeinträge
    • Troubleshooting von Device-Enrollment-Program (-DEP)-Registrierungsproblemen
  • Workspace-ONE-UEM-E-Mail-Troubleshooting
    • Allgemeine Troubleshootinglogik, um Probleme mit der E-Mail-Verwaltung zu lösen
    • Gängige Probleme mit E-Mails
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf E-Mail-Profil- und VMware-Workspace-ONE-Boxer-Einstellungen
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf AirWatch Secure Email Gateway
    • Troubleshooting von Problemen mit der PowerShell-Integration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf E-Mail-Compliance-Richtlinien
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Email Notification Service
    • Schritte für die Sammlung von Secure-Email-Gateway- und E-Mail-Server-Logs
  • Troubleshooting von Workspace-ONE-UEM-Anwendungen
    • Best Practices für das Troubleshooting von Problemen mit der Anwendungsverwaltung
    • Gängige Probleme mit der Anwendungsverwaltung
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf den Verwaltungslebenszyklus öffentlicher Anwendungen
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf den Verwaltungslebenszyklus interner Anwendungen
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf das Apple-Volume-Purchase-Programm
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Windows Store for Business
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Per-App-VPN
    • Sammlung und Analyse von Per-App-Tunnel-Logs
  • Troubleshooting von Workspace-ONE-UEM-Inhalt
    • Best Practices für das Troubleshooting von Problemen mit der Inhaltsverwaltung
    • Gängige Probleme mit der Inhaltsverwaltung
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf von AirWatch verwaltete Inhaltsverwaltung
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Content Gateway
    • Sammlung und Analyse von Content-Gateway-Logs
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf das Admin Repository
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf das User Repository
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Workspace-ONE-Inhaltsanwendung

Zielgruppe

  • Workspace-ONE-Administratoren
  • Erfahrene Mobilitäts- und Identitätsadministratoren
  • Lösungsarchitekten
  • Lösungsingenieure
  • Vertriebsingenieure
  • Consultants

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zertifizierungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierung vor: