VM-WO-114
Workspace ONE 20.x: Unified Endpoint Management, Troubleshooting, Advanced Integration and Design Fast Track

Preis & Daten
  • 5250 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Verpflegung
  • Seminarnummer: VM-WO-114
    Dauer: 5 Tage
Unsere Termine
  • Frage zu dem Seminar

Über das Seminar

In diesem Intensivseminar lernen Sie, in der VMware-Workspace-ONE-Access-Konsole (früher VMware-Identity-Manager-Konsole) zu navigieren und diese zu verwalten. Durch eine Kombination aus praktischen Übungen, Simulationen und interaktiven Lektionen lernen Sie, Probleme mit den verschiedenen Komponenten der VMware-Workspace-ONE-UEM (-Unified-Endpoint-Management)-Plattform zu untersuchen, zu analysieren und zu bestimmen.

Sie konfigurieren Unternehmens- und Produktivitätsintegration, Digital-Workspace-Integration, Authentifizierungsmethoden, Zugriffsrichtlinien, die Integration von Web- und virtuellen Ressourcen, VMware Carbon Black und Single Sign-on für eine Webressource. Darüber hinaus werden die Prinzipen von Identität, Endpunktsicherheit und Zugriffsverwaltung vorgestellt.

Anschließend erlernen Sie die Grundlagen des Workspace-ONE-Lösungsdesigns, einschließlich allgemeiner Lösungsdesignlogik, Lösungsdesignprozessfluss und VMware-Workspace-ONE-UEM-Anwendungsfälle. Sie erfahren, wie man die Phasen eines Workspace-ONE-Lösungsdesigns und dessen Auslieferung identifiziert, welche Bereiche an Anwendungsfällen für Workspace ONE es gibt und wie man Lösungsdesigns erstellt.

Nach Abschluss des Trainings verfügen Sie über das nötige Wissen, um die Workspace-ONE-Lösung für digitale Arbeitsräume zu implementieren und die Transformation zum digitalen Arbeitsraum zu ermöglichen.

Als VMware Certified Professional – Digital Workspace 2019 können Sie mit dem Besuch dieses Seminars Ihre Zertifizierung auf VCP-DW 2020 aktualisieren.

Bitte beachten Sie: Dies ist ein Seminar, das wir an ausgewählten Terminen sowohl in unserem Trainingscenter als auch als Virtual Classroom anbieten. Mit Ihrer Buchung erklären Sie sich damit einverstanden, während des Seminars gefilmt zu werden.

Inhalt

  • Grundlagen des Workspace-ONE-UEM-Troubleshootings
    • Allgemeine Logik des Workspace-ONE-UEM-Troubleshootings
    • Klassifizierung von Workspace-ONE-UEM-Problemen
    • Verwenden von Logs für das Troubleshooting
    • Vergleich der verschiedenen Logebenen
    • Schlüsselfaktoren der Logsammlung
    • Workflowtopologie jeder Workspace-ONE-UEM-Produktivitäts- und -Integrationskomponente
  • Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Best Practices für das Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Gängige Probleme der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Troubleshooting von Problemen bei der Workspace-ONE-Berichterstellung
    • Troubleshooting von Problemen im Zusammenhang mit Gruppenverwaltung und Zuweisungen 
    • Troubleshooting von Problemen im Zusammenhang mit Systemeinstellungen und Adminrollen
    • Verwenden des Konsolenereignislogs für das Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Sammeln und Analysieren von Workspace-ONE-UEM-Konsolenlogs
  • Troubleshooting der Workspace-ONE-UEM-Unternehmensintegration
    • Best Practices für das Troubleshooting von Problemen der Workspace-ONE-UEM-Unternehmensintegration
    • Gängige Probleme der Unternehmensintegration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf AirWatch Cloud Connector
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Verzeichnisdienstintegration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Zertifizierungsstellenintegration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Workspace-ONE-Access-Integration in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
  • Workspace-ONE-UEM-Endpunkt-Troubleshooting
    • Endpunktverbindungstopologien verschiedener Endpunktplattformen
    • Best Practices für das Troubleshooting von Endpunkten
    • Gängige Probleme mit Endpunkten
    • Allgemeine Troubleshootinglogik für das Lösen eines Problems mit der Registrieung eines Endpunkts
    • Validieren von Einstellungen für die Endpunktregistrierung
    • Troubleshooting von Problemen mit der Endpunktkonnektivität
    • Validieren der Hubeinstellungen in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Allgemeine Logik des Troubleshootings von Problemen bei der Verwaltung des Profillebenszyklus
    • Gängige Probleme bei der Verwaltung des Lebenszyklus von Compliancerichtlinien
    • Schlüsselfaktoren bei der Sammlung und Analyse von Workspace-ONE-UEM-Gerätedienstlogs und gezieltem Logging
    • Kategorien und Loggingebenen bestimmter Geräteereignislogeinträge
    • Troubleshooting von Device-Enrollment-Program (-DEP)-Registrierungsproblemen
  • Workspace-ONE-UEM-E-Mail-Troubleshooting
    • Allgemeine Troubleshootinglogik, um Probleme mit der E-Mail-Verwaltung zu lösen
    • Gängige Probleme mit E-Mails
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf E-Mail-Profil- und VMware-Workspace-ONE-Boxer-Einstellungen
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf AirWatch Secure Email Gateway
    • Troubleshooting von Problemen mit der PowerShell-Integration
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf E-Mail-Compliance-Richtlinien
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Email Notification Service
    • Schritte für die Sammlung von Secure-Email-Gateway- und E-Mail-Server-Logs
  • Troubleshooting von Workspace-ONE-UEM-Anwendungen
    • Best Practices für das Troubleshooting von Problemen mit der Anwendungsverwaltung
    • Gängige Probleme mit der Anwendungsverwaltung
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf den Verwaltungslebenszyklus öffentlicher Anwendungen
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf den Verwaltungslebenszyklus interner Anwendungen
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf das Apple-Volume-Purchase-Programm
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Windows Store for Business
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Per-App-VPN
    • Sammlung und Analyse von Per-App-Tunnel-Logs
  • Troubleshooting von Workspace-ONE-UEM-Inhalt
    • Best Practices für das Troubleshooting von Problemen mit der Inhaltsverwaltung
    • Gängige Probleme mit der Inhaltsverwaltung
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf von AirWatch verwaltete Inhaltsverwaltung
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf Content Gateway
    • Sammlung und Analyse von Content-Gateway-Logs
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf das Admin Repository
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf das User Repository
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Workspace-ONE-Inhaltsanwendung
  • Authentifizierungsmethoden Deep Dive
    • Authentifizierungsmethoden, die von Workspace ONE unterstützt werden
    • Workflows:
      • Passwortauthentifizierung
      • SAML-Authentifizierung
      • OAuth2.0-Authentifizierung
      • OpenID-Connect-Authentifizierung
      • WS-Fed-Authentifizierung
      • Zertifikatsauthentifizierung
      • Kerberos-Authentifizierung
      • Mehr-Faktor-Authentifizierung
  • Mobiles Single Sign-on (SSO)
    • Vorteile der Verwendung von mobilem SSO
    • Workflow des mobilen SSO für iOS und Android
    • Konfiguration von mobilem SSO für iOS-native Anwendungen
    • Konfiguration von mobilem SSO für Android-native Anwendungen
  • Single Sign-on für Anwendungen
    • Workflows für Anwendungs-SSO
    • Konfiguration von SSO für Webanwendungen mit dem SAML-Protokoll
    • Konfiguration von SSO für Webanwendungen mit dem OpenID-Connect-Protokoll
  • Azure-AD- und Office-365-Integration
    • Vorteile der Konfiguration von Azure-AD- und Office-365-SSO mit Workspace ONE
    • Anwendungsfälle für die Integration von Azure AD mit Workspace ONE
    • Schritte zur Konfiguration von Office-365-SSO mit Workspace ONE Access
    • Schritte zur Integration von Azure AD mit Workspace ONE UEM
    • Schritte zur Konfiguration und Verwaltung von VMware Horizon Cloud Service auf Microsoft Azure
  • Integration mit Okta
    • Vorteile der Integration von Okta mit Workspace ONE
    • Okta-Integrationsoptionen, wenn Okta als Identitäts- und Serviceprovider koniguriert ist
    • Workflow der Okta-Integration für verschiedene Anwendungsfälle
    • Schritte zur Konfiguration der Okta-Integration für verschiedene Anwendungsfälle
    • Okta-Integrationseinstellungen in der Workspace-ONE- und Okta-Konsole 
  • Zusätzliche Dritthersteller-IdP-Integration
    • Vorteile der Integration mit AD FS und PING als Dritthersteller-Identitätsprovider
    • Schritte zur Integration mit AD FS und PING
    • Konfiguration eines Dritthersteller-Identitätsproviders in der Workspace-ONE-Access-Konsole
    • Konfiguration von Authentifizierungsmethoden für die integrierten Dritthersteller-Identitätsprovider
    • Modifizieren von Zugriffsrichtlinien, um die integrierten Dritthersteller-Identitätsprovider einzubinden
  • Erweiterte Konfigurationen
    • Erweiterte Workspace-ONE-Anwendungsfälle
    • Workflow des UAG-Identitätsbridgings
    • Schritte zur Aufnahme von IP-Restriktionen in den bedingten Zugriff
    • Workflow der Identitätsproviderverkettung
  • Workspace ONE AirLift
    • Unterschied zwischen traditionellem PCLM und modernem PCLM
    • Co-Verwaltungsphasen in einer modernen PCLM-Transformation
    • Vorteile der Verwendung von VMware Workspace ONE AirLift
    • Schritte zur Workspace-ONE-AirLift-Bereitstellung und -Erstkonfiguration
    • Mappen einer Sammlung von SCCM auf eine smarte Gruppe in Workspace ONE UEM
    • Export unterstützter Win32-Anwendungen von SCCM zu Workspace ONE UEM
    • Verwenden des Aktivitätslogs und des Dashboards, um grundlegende Probleme zu beheben
  • VMware Horizon
    • Features und Vorteile von VMware Horizon
    • Konzeptuelle und logische Architektur von VMware Horizon
    • Definieren eines Anwendungsfalls für die virtuelle Desktop- und Anwendungsinfrastruktur
    • Umwandeln von Kundenanforderungen in Anwendungsfallattribute
  • Workspace ONE Intelligence erweitert
    • VMware-Workspace-ONE-Vertrauensnetzwerkpartner
    • Vorteile der Integration mit Workspace-ONE-Vertrauensnetzwerkpartnern
    • Gängige und komplexe Workspace-ONE-Intelligence-Anwendungsfälle
    • Erstellen verschiedener Dashboards in Workspace ONE Intelligence, um den gesamten Gerätelebenszyklus zu überwachen
    • Integration von VMware Workspace ONE Intelligence mit Workspace-ONE-Vertrauensnetzwerklösungsprovidern
  • Integration mit VMware Carbon Black
    • Hauptfeatures von VMware Carbon Black
    • Vorteile der Verwendung von VMware Carbon Black
    • Navigation in der VMware-Carbon-Black-Cloud-Konsole
    • Features von VMware Carbon Black Defense
    • Features von VMware Carbon Black LiveOps
    • Bereitstellung von Sensoren auf Endpunkten
    • Verwalten von Alarmen in der VMware-Carbon-Black-Konsole
    • Integration von VMware Carbon Black mit Workspace ONE Intelligence
    • Verwenden von VMware-Carbon-Black-Daten für Analyse und Automatisierung
  • Workspace-ONE-Designgrundlagen
    • Workspace-ONE-Produktdesignmethoden
    • Workspace-ONE-Architekturtypen
    • Phasen des End-User-Computing (-EUC)-Lösungsdesigns
    • Unterschied zwischen einem logischen und einem physikalischen Design
  • Anwendungsfälle
    • Wichtige Geschäftstreiber und Anwendungsfälle
    • Auswahl der passenden Anwendungsfälle für eine Workspace-ONE-Lösungsbereitstellung
    • Gängige Arten der Benutzererfahrung
    • Anwendungsfälle mit Workspace-ONE-Komponenten vergleichen
    • Benutzererfahrung mit Technologie und Integrationen abgleichen
  • Erstellen logischer und physikalischer Designs
    • Design einer logischen Lösungsarchitektur
    • Validieren der logischen Architektur
    • Hardware-, Software- und Netzwerkanforderungen für die erforderlichen Workspace-ONE-Komponenten
    • Erstellen der physikalischen Architektur
    • Dokumentieren der physikalischen Anforderungen für das physikalische Design
    • Sammeln der Anforderungen für erforderliche Integrationen
    • Validieren der physikalischen Architektur
  • Workspace-ONE-Lösungsauslieferung
    • Erstellen von Workspace-ONE-Lösungsbereitstellungsphasen
    • Bestimmen von Projektmeilensteinen
    • Erstellen eines Ausführungsplans für die Workspace-ONE-Lösungsbereitstellung
    • Validierungsstandards für die Workspace-ONE-Lösungsbereitstellung
    • Design eines geeigneten Roll-out-Plans der Workspace-ONE-Lösung für Endanwender

Zielgruppe

 

  • Workspace-ONE-Administratoren
  • Erfahrene Mobilitäts- und Identitätsadministratoren
  • Lösungsarchitekten
  • Lösungsingenieure
  • Vertriebsingenieure
  • Consultants

Zertifizierungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierung vor: