WS1DMUEMT22
VMware Workspace ONE 22.x: Deploy and Manage plus UEM Troubleshooting Fast Track

Preis & Daten
  • 5250 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Kursumgebung
  • Seminarnummer: WS1DMUEMT22
    Dauer: 5 Tage
Unsere Termine
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Über das Seminar

In diesem Intensivseminar lernen Sie, eine intelligenzgetriebene Mehrplattform-Endpunktverwaltungslösung mit Workspace ONE® UEM bereitzustellen und zu warten. Durch eine Kombination aus praktischen Übungen, Simulationen und interaktiven Lektionen lernen Sie, wie man den Endpunkt-Lebenszyklus konfiguriert und verwaltet. Nach Abschluss des Seminars verfügen Sie über die grundlegenden Kenntnisse, um Workspace ONE UEM effektiv zu implementieren.

Des Weiteren werden grundlegende Techniken für die Integration von Workspace ONE® Access™ mit Workspace ONE UEM vermittelt, um geschäftskritische Anwendungen von jedem Gerät sicher zu verteilen und Zugriffsverwaltungssteuerungen zu konfigurieren. Sie verstehen, wie Workspace ONE verschiedene Authentifizierungsmethoden und -protokolle nutzt, um Benutzerzugriffsberechtigungen zu bestimmen und Single Sign-on zu ermöglichen. Das Seminar behandelt die grundlegenden Prinzipien von Identitäts- und Zugriffsverwaltung.

Abschließend lernen Sie, Probleme mit den verschiedenen Komponenten von VMware Workspace ONE® Unified Endpoint Management (UEM) zu untersuchen, zu analysieren und zu bestimmen. Mit dem Wissen über ein effektives Troubleshooting verstehen Administratoren, wie Produktdienste kommunizieren und funktionieren, sodass sie in der Lage sind, die Verwaltung von Diensten und Software zu optimieren.

Das Seminar entspricht den Inhalten der beiden Kurse VMware Workspace ONE 22.x: Deploy and Manage und VMware Workspace ONE 22.x: UEM Troubleshooting.

Das Seminar kann zur Vorbereitung auf die Zertifizierung als VMware Certified Professional – Digital Workspace (VCP-DW) genutzt werden.

Inhalt

  • Plattformarchitektur
    • Features und Funktionalität von Workspace ONE Unified Endpoint Management (UEM)
    • Vorteile von Workspace ONE UEM
    • Kern- und Produktivitätskomponenten, aus denen die Workspace-ONE-UEM-Plattform besteht
    • Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery für die Workspace-ONE-Lösung
  • Administration
    • Navigation in und Anpassung der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Hierarchische Verwaltungsstruktur
    • Features und Funktionen der Workspace ONE Hub Services
    • Kontooptionen und Berechtigungen 
  • Integrationen im Unternehmen
    • Prozess der Integration mit Verzeichnisdiensten
    • Zertifikatsauthentifizierung und praktische Implementierung mit Workspace ONE
    • Vorteile der Integration eines E-Mail-SMTP-Diensts in die Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • VMware Dynamic Environment Manager™ und seine Architektur
  • Onboarding
    • Vorausgesetzte Konfigurationen in der Workspace-ONE-UEM-Umgebung für das Onboarding von Geräten für die Verwaltung
    • Schritte zur Einrichtung des Autodiscovery in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Registrieren eines Endpunkts über die Workspace-ONE®-Intelligent-Hub-App
    • Plattformonboardingoptionen
  • Verwaltung von Endpunkten
    • Unterschiede zwischen Geräte- und Benutzerprofilen
    • Richtlinienverwaltungsoptionen für Windows und macOS
    • Funktionen und Vorteile der Verwendung von Compliancerichtlinien
    • Das Freestyle-Orchestrator-Feature
    • Möglichkeiten, die von Sensoren und Skripten unterstützt werden 
  • Alternative Verwaltungsmethoden
    • Funktion und Vorteile von Geräte-Staging
    • Konfiguration der Produktbereitstellung in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Vorteile der Bereitstellung einer VMware-Workspace-ONE®-Launcher™-Konfiguration auf Android-Geräten
    • System- und Geräteanforderungen für die Verwaltung von Linux-Geräten in Workspace ONE UEM
  • Anwendungen
    • Features, Vorteile und Möglichkeiten der Anwendungsverwaltung in Workspace ONE UEM
    • Konfiguration von Bereitstellungseinstellungen für öffentliche, interne und bezahlte Anwendungen in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Vorteile der Apple-Business-Manager-Inhaltsintegration
    • Vorteile der Verwendung von Server-zu-Client-Softwareverteilung
    • Funktionen und Vorteile von VMware Workspace ONE® SDK
  • Geräte-E-Mail
    • E-Mail-Clients, die von Workspace ONE UEM unterstützt werden
    • Konfiguration eines Exchange-Active-Sync-Profils in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
    • Konfiguration von VMware-Workspace-ONE®-Boxer-Einstellungen
    • Verfügbare E-Mail-Infrastrukturintegrationsmodelle und ihre Workflows
    • Konfiguration von E-Mail-Compliancerichtlinien und Benachrichtigungsdiensten
  • Gemeinsame Nutzung von Inhalten
    • Vorteile der Verwendung des Content Gateway und der Content-Gateway-Workflows
    • Vorteile der Integration von Inhaltsrepositories mit Workspace ONE UEM
    • Konfiguration eines Repository in der Workspace-ONE-UEM-Konsole
  • Wartung
    • Verwalten von Endpunkten in der Device-List- und Details-Ansicht
    • Analyse von Daten zu Endpunktbereitstellung und Compliance von der Workspace-ONE-UEM-Monitor-Seite
  • Workspace ONE Access
    • Vorteile von Workspace ONE Access
    • Kernfeatures und -funktionen, die von Workspace ONE Access ermöglicht werden
    • Navigation in der Workspace-ONE-Access-Konsole
    • Verzeichnisdienstintegration mit Workspace ONE Access
    • Verschiedene Arten von Authentifizierungsprotokollen, die von Workspace ONE Access unterstützt werden
  • Integration von Workspace ONE UEM und Workspace ONE Access
    • Gründe für die Integration von UEM und Access
    • Prozess der Verbindung von UEM und Access
    • Workflow für Integrationen
    • Schlüsselfeatures einer integrierten Lösung
  • Produktivitätsintegrationen
    • Funktionen, die vom VMware Unified Access Gateway™ ermöglicht werden
    • Zweck des VMware AirWatch® Secure Email Gateway™ Edge Service
    • Features, die vom VMware Workspace ONE® Tunnel™ Edge Service ermöglicht werden
    • Fähigkeiten des Content Gateway Edge Service
  • SAML-2.0-Authentifizierung
    • Von Workspace ONE Access unterstützte Authentifizierungsmethoden
    • Die wichtigsten Eigenschaften des SAML-Protokolls
    • SAML-Authentifizierungsworkflow
    • SSO-Authentifizierungsworkflow für Anwendungen mit SAML
  • Mobiles Single Sign-on
    • Konzept des mobilen SSO
    • Mobile SSO-Workflows
  • Intelligenz und Automatisierung
    • Von Workspace ONE® Intelligence™ bereitgestellte Funktionalität
    • Vorteile der Nutzung von Workspace ONE Intelligence
  • Grundlagen des Workspace-ONE-UEM-Troubleshootings
    • Softwaretroubleshootinglogik und Unterstützungsmethoden
    • Hauptprozessflüsse für die Workspace-ONE-UEM-Komponenten
    • Bedeutung der Workspace-ONE-UEM-Prozessflüsse für das Troubleshooting
    • Verschiedene Workspace-ONE-UEM-Logdateien
  • Troubleshooting der UEM-Konsole
    • Best Practices für das Troubleshooting der UEM-Konsole
    • Gängige Probleme in Bezug auf Gruppenverwaltung und Zuweisung
    • Gängige Probleme mit Konsolenrollen und Systemeinstellungen 
    • Nutzen von analytischen Ereignissen, um Plattformfehler zu identifizieren
    • Schritte zum Sammeln und Analysieren von Workspace-ONE-UEM-Konsolenlogs
  • Troubleshooting der Integration
    • Gängige Unternehmensintegrationen in Workspace ONE UEM
    • Gängige Troubleshootingtechniken für VMware AirWatch® Cloud Connector™
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Verzeichnisdienstintegration
    • Identifizieren von Problemen mit der Verzeichnisbenutzer- und -gruppensynchronisation
    • Troubleshooting von Problemen in Bezug auf die Zertifizierungsstellenintegration
    • VMware-Workspace-ONE®-Access™-Integration und VMware-Workspace-ONE®-Intelligent-Hub-Troubleshootingtechniken
  • Endpunkt-Troubleshooting
    • Vergleich der Endpunktverbindungstopologien in Workspace ONE UEM
    • Tools und Ressourcen für das Troubleshooting von Workspace-ONE-UEM-Endpunkten
    • Best Practices für das Troubleshooting der Geräteregistrierung
    • Troubleshootingtechniken für die Gerätekonnektivität
    • Identifizieren und Lösen profilbezogener Probleme
    • Identifizieren gängiger Probleme mit Compliancerichtlinien und mögliche Ursachen
  • Troubleshooting von Anwendungen
    • Unterschiedliche Arten von Anwendungen
    • Anwendungsverwaltungskonfigurationen
    • Allgemeine Tools und Ressourcen für das Troubleshooting von Anwendungen
    • Allgemeine Logik des Troubleshootings öffentlicher Anwendungen
    • Probleme mit internen Anwendungen und mögliche Ursachen
    • Troubleshootingtechniken für gekaufte Anwendungen
  • Troubleshooting des Unified Acess Gateway und der Edge Services
    • Unified-Access-Gateway-Architektur und Edge-Service-Workflows
    • Allgemeine Unified-Access-Gateway-Konfigurationen
    • Verwenden von Unified-Access-Gateway-Troubleshootingtools und -ressourcen
    • Identifizieren und Lösen gängiger Probleme für Content Gateway auf Unified Access Gateway
    • Troubleshootingtechniken für VMware Workspace ONE® Tunnel™ auf Unified Access Gateway
  • E-Mail-Troubleshooting
    • E-Mail-Architekturen und -Workflows
    • Gängige Fehler im Zusammenhang mit E-Mail-Profilen
    • Tools und Ressourcen für das E-Mail-Troubleshooting
    • Troubleshootingtechniken für VMware AirWatch® Secure Email Gateway™ auf Unified Access Gateway
    • Probleme bei der PowerShell-Integration und Techniken, um diese anzugehen
  • Zusätzliche Troubleshootingtools
    • Wie das Self-Service-Portal Administratoren und Endanwender bei der Lösung von Problemen unterstützt
    • Unterstützung des Endpunkttroubleshootings durch Workspace ONE Assist

Zielgruppe

  • Workspace-ONE-Administratoren
  • Accountmanager
  • Lösungsarchitekten
  • Lösungsingenieure
  • Vertriebsingenieure
  • Consultants

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zertifizierungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierung vor:

Prüfungen

Dieses Seminar bereitet auf folgende Prüfung vor:

  • 2V0-62.23: VMware Workspace ONE 22.x Professional