Online oder vor Ort in NürnbergÜber 20 Jahre ErfahrungIndividuelle Firmentrainings

nlx.azubi4
IT-Security für IT-Azubis

Grundlagen der sicheren Einführung von IT-Systemen

Inhalte dieser Seite:

Ihr Wissensgewinn

In diesem speziell für Auszubildende konzipierten Workshop erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über die wichtigsten Methoden der Absicherung von IT-Systemen. Lernen Sie gängige Schwachstellen kennen und erfahren Sie, wie man Gegenmaßnahmen plant. Schützen Sie Ihre Daten vor Angriffen – wir bieten Ihnen das nötige Wissen und die Werkzeuge, um effektive Überwachungs- und Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren und zu warten. 

🎓 Der Workshop im Überblick

IT-Systeme sind vielen Gefahren ausgesetzt. Bereits bei der Planung einer Systemeinführung wird das Schutzniveau bestimmt. Die Teilnehmer erfahren alles Wissenswerte über die Konzeption und den Aufbau sicherer Netzwerke und Computersysteme, die Kontrolle des Datenstroms und die sichere Konfiguration von Microsoft-Serversystemen. Zudem werden Methoden und Motive der Angreifer erläutert und die Vor- und Nachteile einer hohen Absicherung vorgestellt. Die Auszubildenden lernen die Planung eines sicheren IT-Netzwerks anhand der Einführung eines DB-Servers und von Clientzugriffen.

In kleinen Gruppen haben die Azubis die Möglichkeit, die Umsetzung der geplanten Maßnahmen in unserem IT-Lab zu üben und diese im Rahmen einer Awareness-Übung zu präsentieren.

Haben Sie inhaltliche Fragen zum Seminar?

Möchten Sie einzelne Inhalte oder technische Hintergründe vorab klären?

Kontakt

Schulungsinhalte  – das erwartet Sie

  • Theoretische Bestandteile
    • Grundlagen der IT-Sicherheit
    • Angriffsszenarien kennenlernen/Motive erkennen
    • Schutzmaßnahmen und Sicherheitsfunktionen
      • Softwareprodukte
      • Hardwareprodukte
    • Schwachstellen kennen
      • Netzwerke
        • TCP/IP-Protokollfamilie
        • OSI-Referenzmodell
      • Betriebssysteme und Anwendungen
      • CVE-Referenziersystem und CVSS
      • Faktor Mensch
    • Systemplanung
      • 2-Tier-/3-Tier-Systemlandschaft
      • Zugriffssteuerung
      • Sinn und Unsinn einer Dokumentation
  • Praxisteil
    • Planung von IT-Systemen mit Visio
    • Systemumgebung aufbauen und absichern
      • Netzwerke konfigurieren und einrichten
      • Microsoft-Server sicher konfigurieren
      • MS-SQL-Datenbank absichern
      • Windows-Client sicher konfigurieren
    • Schutzsysteme einrichten
      • Lokale Firewall einrichten und konfigurieren
    • Präsentation und Vertreten der Maßnahmen mit PowerPoint
    • Dokumentation erstellen

Unser Werteversprechen


netlogix IT-Training – fokussiert ans Ziel

Unterschiedliche IT-Seminare, ein gemeinsamer Nenner: Höchste Trainingsqualität trifft auf einen freundlichen Rundum-Service. Wir bei netlogix IT-Training sind Spezialisten in Sachen Aus- und Weiterbildung für IT-Verantwortliche. Wir bieten ein umfangreiches Seminarprogramm rund um Microsoft, aber auch Schulungen weiterer renommierter Hersteller. In unserem Testcenter haben Sie die Möglichkeit, offizielle Zertifizierungsprüfungen abzulegen.

Sie benötigen einen individuellen, auf den Bedarf Ihrer Firma zugeschnittenen Workshop? Auch dafür sind wir Ihr idealer Trainingspartner! 

Kundenstimmen

INTERTEC Hess GmbH / Valerie E.

Alles bestens! Sehr freundliches Team! Sehr informativ und hilfreicher Content in einer angenehmen und offenen Atmosphäre. Da machen selbst die trockenen Themen Spaß!

Kundenstimme zu Seminar MS-102T00

Mekra Lang / Sascha H.

Sehr netter und absolut kompetenter Trainer. Absolut Praxisnahe Schulung. Kein "trockener" Vortrag sondern Theorie und Praxis gut miteinander verbunden. Perfekt.

Kundenstimme zu Seminar 55316

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH / Chris H.

Die Übungen haben mir am besten gefallen!

Kundenstimme zu Seminar 55345

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH / Christian W.

Lockere Lernatmosphäre

Kundenstimme zu Seminar 55341

Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG / Michael H.

Gut organisierte Online-Schulung, kompetenter Dozent und sehr gutes Lab.

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Staatstheater Nürnberg / Sigurd B.

Sehr gut organisiert, sehr freundlich. Top IT Trainer!

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Stadt Northeim / Carsten H.

Es wurde stark auf Individuelle Fragen eingegangen, auch wenn diese nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hatten.

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Netzsch / Valentin B.

Tolle, freundschaftliche Atmosphäre

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz / Tommy C.

Die offenheit des Dozenten sowie, die Intensive Bemühung das Wissen zu vermitteln und die Neuerungen zu präsentieren hat mir am besten gefallen.

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Airbus Defense and Space / Andreas W.

Alles perfekt :-)

Kundenstimme zu Seminar MOC 20744

Stadtwerke Schwabach GmbH / Jens W.

Guter zusätzlicher Input

Kundenstimme zu Seminar MD-100T00

Bezirk Mittelfranken / Luca E.

Am besten gefallen hat mir, dass man auch mehr gelernt hat als angegeben und das einem nicht langweilig werden konnte, da man dank der Godeploy Umgebung immer mitmachen konnte. Außerdem wurde jede Frage ausführlich beantwortet. Manchmal war war es etwas schnell jedoch wurde einem dann immer die beötigte Zeit gelassen.

Kundenstimme zu Seminar MD-100T00

GAUFF Engineering / Batbold J.

Ein gutes Hygenie Konzept!

Kundenstimme zu Seminar MD-101T00

Atos / Eduard S.

Trainer war sehr kompetent und ist auf zusätzliche Fragen der Teilnehmer eingegangen. Sehr, sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiterinnen, die alle Wünsche erfüllt haben. Herzliches Dankeschön an die Damen!

Kundenstimme zu Seminar MOC 20703-1

Project Beteiligungen AG / Andreas O.

informativ, freundlich, große Menge an Dokumentationsmaterial. Super Seminarleiter, gerne wieder!

Kundenstimme zu Seminar MOC 20703-1

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen?