CLFNDU
Understanding Cisco Collaboration Foundations
Über das Seminar
Dieser Kurs vermittelt die nötigen Kenntnisse für Administration und Support einer einfachen Cisco-Unified-Communications-Manager (-UCM)-Lösung an einem Standort mit einem Session-Initiation-Protocol (-SIP)-Gateway. Zu den behandelten Themen gehören anfängliche Parameter, Geräteverwaltung einschließlich Telefonen und Videoendpunkten, Benutzerverwaltung und Verwaltung von Medienressourcen sowie Tools für Wartung und Troubleshooting von Cisco-Unified-Communications-Lösungen. Des Weiteren lernen Sie die Grundlagen von SIP-Wählplänen einschließlich Konnektivität zu Public-Switched-Telephone-Network (-PSTN)-Diensten und die Verwendung von Class-of-Service-Möglichkeiten kennen.
Der Kurs bietet eine Einführung in On-Premises-Cisco-Zusammenarbeitstechnologienund ist daher auch eine gute Vorbereitung für die Zertifizierung als CCNP Collaboration.
Inhalt
- Definition von Zusammenarbeit und Zweck von wichtigen Geräten in einem On-Premises-, hybriden und Cloudbereitstellungsmodell
- Konfigurieren und Modifizieren erforderlicher Parameter in Cisco Unified Communications Manager (UCM) einschließlich Diensteaktivierung, CM-Gruppen, Zeiteinstellungen und Gerätepool
- Bereitstellung und Troubleshooting von IP-Telefonen via Autoregistrierung und manuelle Konfiguration innerhalb von Cisco Unified CM
- Anrufeinrichtungs- und -abbauprozess für ein SIP-Gerät einschließlich Codec-Übertragung mithilfe von Session Description Protocol (SDP) und Medienkanaleinrichtung
- Verwalten von Cisco-Unified-CM-Benutzerkonten (lokal und über Lightweight Directory Access Protocol [LDAP]) einschließlich Rolle/Gruppe, Dienstprofil, UC-Dienst und Berechtigungsrichtlinie
- Konfiguration von Wählplanelementen innerhalb einer Cisco-Unified-CM-Bereitstellung mit einem Standort einschließlich Routengruppen, lokaler Routengruppe, Routenlisten, Routenmustern, Übersetzungsmustern, Transformationen, SIP-Trunks und SIP-Routenmustern
- Konfiguration von Steuerungsklassen auf Cisco Unified CM, um zu steuern, welche Geräte und Leitungen Zugriff auf Dienste haben
- Konfiguration von Cisco Unified CM für Cisco Jabber und Implementierung gängiger Endpunktfeatures einschließlich Anrufparken, Softkeys, gemeinsam genutzten Leitungen und Pickup-Gruppen
- Bereitstellen eines einfachen SIP-Wählplans auf einem Cisco-Integrated-Service-Routers (-ISR)-Gateway, um Zugriff auf das PSTN-Netzwerk zu ermöglichen
- Verwalten des Cisco-UCM-Zugriffs auf Medienressourcen, die innerhalb von Cisco UCM und Cisco-ISR-Gateways verfügbar sind
- Tools für Berichterstellung und Wartung einschließlich Unified Reports, Cisco Real-Time Monitoring Tool (RTMT), Disaster Recovery System (DRS) und Call Detail Records (CDRs)
- Zusätzliche Überlegungen für die Bereitstellung von Videoendpunkten in Cisco Unified CM
- Integration von Cisco Unity mit Cisco Unified CM und dem Default-Rufprozessor
Zielgruppe
- Netzwerkadministratoren
- Netzwerkingenieure
- Systemingenieure
Voraussetzungen
- Kenntnisse über die Verwendung eines Internetwebbrowsers
- Kenntnisse der Cisco-Internetwork-Operating-System (-IOS)-Befehlszeile