CTX-CWS115
Citrix Virtual Apps and Desktops 7 Help Desk Support

Preis & Daten
  • 1450 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Kursumgebung
  • Seminarnummer: CTX-CWS115
    Dauer: 2 Tage
Unsere Termine
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Über das Seminar

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die erforderlichen Kenntnisse, um Endanwender beim Zugriff auf virtuelle Anwendungen und Desktops als Teil einer Citrix-Lösung zu unterstützen. Sie lernen, Citrix Director zu verwenden, um mit Benutzersitzungen zu interagieren und Informationen für die Lösung von Problemen zu sammeln oder diese zum Administrationsteam zu eskalieren.

Es werden grundlegende Kenntnisse über die Citrix-Virtual-Apps-and-Desktops-Technologie und ein Verständnis für die Interaktion der Komponenten vermittelt. Jede Komponente wird mit dem Schwerpunkt auf gängige benutzerbezogene Probleme vorgestellt einschließlich eines methodischen Ansatzes für deren Lösung mithilfe von realen Szenarien. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, Endanwenderprobleme angemessen zu lösen oder zu eskalieren.

Dieses Seminar ist seit 01. März 2024 nicht mehr verfügbar. Es wird ersetzt durch VAD Support: Citrix Virtual Apps and Desktop Help Desk and Support.

Inhalt

  • Grundlegende Architektur für die Helpdeskrolle
    • Citrix-Standortinfrastruktur und -Bereitstellungsmodelle
    • Die Helpdeskrolle in der grundlegenden Architektur
    • Problemlösungsmethodik
    • Ziele der Helpdeskrolle
  • Citrix Director
    • Rolle und Zweck
    • Zugriff auf Director für Helpdeskadministratoren
    • Gängige Überwachungsaufgaben
    • Gängige Troubleshootingaufgaben
  • Bereitstellung und Troubleshooting des Endanwenderzugriffs
    • Überblick
    • Komponenten in den Zugriffs- und Benutzerschichten
    • Unterstützung des Endanwenderzugriffs
  • Citrix Workspace App
    • Workpace-App-Arten
    • Bereitstellung von Citrix Workspace App
    • Pass-through-Authentifizierung
    • Unterstützung für Citrix Workspace App
  • App- und Desktop-Einführung
    • FlexCast-Architektur
    • Benutzersitzungen
    • Einführungsprozess und dessen Unterstützung
  • HDX-Sitzungen – Benutzererfahrung
    • Benutzerprofile
    • HDX-Technologien
    • Unterstützung für Benutzersitzungen
  • Drucken 
    • Einführung
    • Druckkomponenten im Überblick
    • Unterstützung des Druckens

Zielgruppe

  • Helpdesk- bzw. Servicedeskmitarbeiter

Voraussetzungen

  • Erfahrung mit Citrix Virtual Apps and Desktops ist nicht zwingend erforderlich.