MarsLander
Die ITIL-4-Simulation
Über das Seminar
MarsLander ist eine praxisnahe, interaktive und spannende ITIL-4-Simulation. Erleben Sie im Team, wie agiles Servicemanagement auf Basis von ITIL 4 Practices in konkreten Situationen praktisch angewendet werden kann.
Sie übernehmen die Arbeit des Mission Control Center und müssen eine Rakete mit dem MarsLander an Bord zum Mars bringen, um dort wertvolle wissenschaftliche Daten zu sammeln. Starten Sie eine aufregende Mission und steigen Sie in die Welt von ITIL 4 ein.
Sie erhalten an nur einem Tag eine fundierte Einsicht in Servicemanagement und ITIL 4 und erfahren, wie Sie Practices und Prozesse konkret umsetzen können. Sie werden während der Simulation mit unterschiedlichen Ereignissen konfrontiert und müssen die Serviceprozesse agil ausrichten, sodass diese eine gute Problemlösung, eine rechtzeitige Anpassung des Raumschiffs und vorausschauende Korrekturen Ihrer Mission zulassen.
Um Ihnen das Lernen durch Erfahrung und Reflexion zu vereinfachen und um den Praxisbezug der Simulation zu maximieren, arbeiten wir in der Simulation mit einem realen Szenario und einer sich stetig verändernden Umwelt (VUCA World). VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriffe Volatility (Unbeständigkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit). Ein besonderes Augenmerk der Simulationsdurchführung liegt dabei immer auf der individuellen Entwicklung Ihres Teams durch wiederkehrendes Feedback und Selbstreflexion.
Dieser Kurs wird von der SERVIEW GmbH durchgeführt. ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Inhalt
In dieser Simulation geht es darum, zu erforschen und zu erfahren, wie Sie Ihre aktuelle IT-Organisation in eine agilere, schlankere und zuverlässigere Organisation verwandeln können und wie ITIL 4 Ihnen dabei helfen kann. Wir nennen das High Performance IT. Die folgenden Aspekte werden in der Simulation erlebt, reflektiert und diskutiert:
- Wie geht die Transformation zu einer agilen, schlanken und zuverlässigen IT?
- Wie können Serviceteams dabei helfen und wie können High-Performance-Teams gebildet werden?
- Wie können wir unsere Arbeit mit KanBan visualisieren?
- Wie können wir den Flow unserer Arbeit verbessern?
- Wie können wir Lieferanten in unsere Dienstleistungen integrieren?
- Wie kann man enger und effektiver mit der Entwicklung zusammenarbeiten?
- Wie kann man unsere Services kontinuierlich verbessern?
- Wie wird man zu einer agilen und flexiblen Serviceorganisation, die schnell auf wechselnde Anforderungen reagiert?
- Wie kann man kundenorientierter werden und dieses „Kundendenken“ in unsere Teams tragen?
- Wie kann man die Arbeitsbelastung effektiv verwalten (End-to-End) und wie kann man ungeplante Arbeit reduzieren?
- Wie können Sie die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern?
- Wie kann ITIL 4 uns helfen, sich zu einer High Performance IT zu entwickeln?
Zielgruppe
Die Teams für diese Simulation bestehen aus Managern, Führungskräften und Mitarbeitern von Serviceorganisationen, Prozessmanagern, Gruppenleitern sowie allen, die im Bereich Servicemanagement arbeiten oder bereits an ITIL-Trainings teilgenommen haben.
Voraussetzungen
Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der Simulation teilnehmen zu können.