MOC 10982
Supporting and Troubleshooting Windows 10

Preis & Daten
  • 2250 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Verpflegung
  • Seminarnummer: MOC 10982
    Dauer: 5 Tage
Unsere Termine
  • Frage zu dem Seminar

Seminarziel

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse für Support und Troubleshooting von Windows-10-PCs und -Geräten in einer Windows-Server-Domänenumgebung. Zu den Themen gehören unter anderem Windows-10-Features und deren Verwendung in einer Active-Directory-Umgebung.

Inhalt

  • Implementierung einer Troubleshootingmethodik
    • Überblick über Windows 10
    • Die EDST-Jobrolle
    • Schritte beim Troubleshooting
    • Troubleshootingtools
  • Troubleshooting des Computer-Startups
    • Windows-10-Startupwiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment – Windows RE)
    • Troubleshooting von Startupeinstellungen
    • Troubleshooting von Problemen mit Betriebssystemdiensten
    • Wiederherstellung von mit BitLocker geschützten Festplatten
  • Troubleshooting von Hardware und Gerätetreibern
  • Troubleshooting von Remote-Computern
    • Remote Desktop
    • Remote Assistance
    • Windows PowerShell
  • Troubleshooting von Netzwerkkonnektivitätsproblemen
    • Troubleshooting in kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken
    • Troubleshooting der Namensauflösung
  • Troubleshooting von Gruppenrichtlinien
  • Troubleshooting von Benutzereinstellungen
    • Troubleshooting von Problemen bei der Anmeldung
    • Troubleshooting der Anwendung von Benutzereinstellungen
  • Troubleshooting der Remote-Konnektivität
    • Troubleshooting der VPN-Konnektivität
    • Troubleshooting von DirectAccess-Problemen
  • Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen innerhalb einer Domäne
    • Troubleshooting von Problemen mit Dateiberechtigungen
    • Wiederherstellung von Dateien, die mit Encrypting File System (EFS) verschlüsselt sind
    • Troubleshooting von Problemen beim Zugriff auf Drucker
  • Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen für Clients, die nicht Mitglied der Domäne sind
    • Konfiguration und Troubleshooting von Work Folders
    • Konfiguration und Troubleshooting des Zugriffs auf OneDrive
  • Troubleshooting von Anwendungen
    • Troubleshooting von Problemen bei der Installation von Desktopanwendungen
    • Troubleshooting von Desktopanwendungen
    • Verwaltung von Universal Windows App
    • Troubleshooting des Zugriffs auf Unternehmenswebanwendungen
  • Wartung von Windows 10
    • Troubleshooting von Problemen bei der Aktivierung von Windows
    • Überwachung und Troubleshooting der Computerperformance
    • Updates für Anwendungen und Windows bereitstellen
  • Wiederherstellung von Daten und Betriebssystem

Zielgruppe

  • Enterprise Desktop Support Technicians (EDST)

Voraussetzungen

  • Netzwerkgrundlagen, einschließlich Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP), User Datagram Protocol (UDP) und Domain Name System (DNS)
  • Microsoft-Active-Directory-Domain-Services (-AD DS)-Prinzipien
  • Verständnis der Public-Key-Infrastructure (-PKI)-Komponenten
  • Windows-Server-2016-Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse über Microsoft-Windows-Clients, z.B. Besuch der Seminare MOC 20697-1: Installing and Configuring Windows 10 und MOC 20697-2: Deploying and Managing Windows 10 Using Enterprise Services