MOC 10982
Supporting and Troubleshooting Windows 10
Über das Seminar
Bitte beachten Sie: Dieses Seminar ist seit 01. Januar 2022 nicht mehr verfügbar. Es wird ersetzt durch MD-100T00: Windows Client und 55342: Supporting and Troubleshooting Windows 11.
In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse für Support und Troubleshooting von Windows-10-PCs und -Geräten in einer Windows-Server-Domänenumgebung. Zu den Themen gehören unter anderem Windows-10-Features und deren Verwendung in einer Active-Directory-Umgebung.
Inhalt
- Implementierung einer Troubleshootingmethodik
- Überblick über Windows 10
- Die EDST-Jobrolle
- Schritte beim Troubleshooting
- Troubleshootingtools
- Troubleshooting des Computer-Startups
- Windows-10-Startupwiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment – Windows RE)
- Konfiguration der Registry
- Troubleshooting von Startupeinstellungen
- Wiederherstellung von mit BitLocker geschützten Festplatten
- Systemwiederherstellung
- Troubleshooting von Betriebssystemdiensten
- Wiederherstellung von Computern
- Troubleshooting von Hardware und Gerätetreibern
- Administration von Windows 10
- Überblick über Administrationstools
- Windows Admin Center, Remote Desktop, Quick Assist
- Windows PowerShell
- Einführung in die Provisionierung
- Troubleshooting von Netzwerkkonnektivitätsproblemen
- Troubleshooting in kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken
- Troubleshooting der Namensauflösung
- Troubleshooting von Gruppenrichtlinien
- Anwenden von Gruppenrichtlinien
- Lösen von Problemen mit Clientkonfigurationen und GPO-Anwendungen
- Konfiguration und Troubleshooting von Benutzereinstellungen
- Troubleshooting von Problemen bei der Anmeldung
- Troubleshooting der Anwendung von Benutzereinstellungen
- Konfiguration und Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen
- Troubleshooting von Problemen mit Dateiberechtigungen
- Troubleshooting von Problemen beim Zugriff auf Drucker
- Konfiguration und Troubleshooting der Dateisynchronisation
- Wiederherstellen von Dateien in Windows 10
- Troubleshooting der Remote-Konnektivität
- Überblick über Fernzugriffstechnologien
- Troubleshooting der VPN-Konnektivität
- Troubleshooting von Anwendungen
- Troubleshooting von Problemen bei der Installation von Desktopanwendungen
- Troubleshooting von Desktopanwendungen
- Verwaltung von Universal Windows App
- Wartung von Windows 10
- Überwachung und Troubleshooting der Computerperformance
- Updates für Anwendungen und Windows bereitstellen und troubleshooten
Zielgruppe
- Enterprise Desktop Support Technicians (EDST)
Voraussetzungen
- Netzwerkgrundlagen, einschließlich Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP), User Datagram Protocol (UDP) und Domain Name System (DNS)
- Microsoft-Active-Directory-Domain-Services (-AD DS)-Prinzipien
- Verständnis der Public-Key-Infrastructure (-PKI)-Komponenten
- Windows-Server-2016-Grundkenntnisse
- Grundkenntnisse über Microsoft-Windows-Clients, z.B. Besuch der Seminare MOC 20697-1: Installing and Configuring Windows 10 und MOC 20697-2: Deploying and Managing Windows 10 Using Enterprise Services