Agiles Projektmanagement
Agiles Mindset und Methoden in komplexen Projekten

Unser nlx.workshop im Überblick

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern die Grundlagen des agilen Mindsets und des agilen Projektmanagements zu vermitteln. Die Unterschiede diverser Projektansätze werden gegenübergestellt und anschließend der Fokus auf das agile Projektmanagement gelegt.


Unser Trainer

„Ich habe mich schon in jungen Jahren dazu entschlossen, die Themen Projekt- und Salesmanagement zu meiner Lebensphilosophie und Berufung zu machen. Mein Erfahrungsspektrum erstreckt sich vom Kleinunternehmen bis hin zum DAX-Konzern. Seit mehr als zehn Jahren bin ich als freiberuflicher Trainer, Coach und Projektbegleiter tätig und lasse andere an meinen Erfahrungen und Erfolgen teilhaben. Meine mehr als 20-jährige Erfahrung im Projekt- und Salesmanagement lassen meine Trainings zu einem Erlebnis werden. Dabei liegt mein Fokus ganz klar auf der Umsetzbarkeit in der Praxis. Meine Passion ist es, Unternehmen zu unterstützen, mit hoher Agilität und Steuerungsfähigkeit die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen und für bleibende Motivation zu sorgen.“

Michael Baumann
Preis & Daten
  • 1250 € zzgl. MwSt.
    inkl. Schulungsunterlage und Kursumgebung
  • Seminarnummer: Agiles Projektmanagement
    Dauer: 2 Tage
Unsere Termine
  • Frage zu dem Seminar


Agenda

  • VUCA und deren Treiber
  • Reflektieren unterschiedlicher Projektansätze
  • Cynefin-Modell
  • Entstehung der agilen Methoden und des agilen Mindsets
  • Laloux-Modell
  • Agile Wertepaare aus dem agilen Manifest
  • Agile Prozesse verstehen und erleben
  • Agile Prinzipien
  • Bedeutung und Wirksamkeit einer Produktvision
  • Story Mapping
  • Rollen im agilen Prozess
  • Agile Schätzmethode: Planning Poker
  • Schritte einer Sprintplanung
  • Agile Meetingformate
  • Funktion und Varianten von Retrospektiven
  • Marshmallow-Team-Challenge
  • Rahmenbedingungen für Selbstorganisation

Die genannten Schwerpunkte können je nach Bedarf und Vorkenntnissen in ihrer Reihenfolge und Intensität variieren.

Über das Seminar

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über den agilen Prozess und lernen die Bedeutung agiler Werte, Prinzipien und einer Produktvision kennen. Darüber hinaus werden die agilen Rollenmodelle und die Relevanz für Selbstorganisation vermittelt. Die Themen werden sowohl theoretisch vorgestellt als auch mit praktischen Übungen begleitet.

Ein hoher Praxisanteil und kleine Gruppen für effektives Lernen bilden den Rahmen unserer nlx.workshops.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Geschäftsführer, Projektleiter, Projektleiter-Nachwuchskräfte, Führungskräfte und Mitarbeiter mit projektbezogenen Aufgaben.

Sie haben Fragen zu nlx.workshops?

Kontaktieren Sie uns – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Helena Wedding
Leiterin IT-Training Vertrieb

helena.wedding@netlogix.de
+49 911 539909-106

Sie benötigen individuelle Workshops für Ihr Unternehmen?

Wir planen und organisieren Ihre komplette Trainingslösung nach Maß. Weitere Informationen finden Sie hier.