Der Microsoft Identity and Access Administrator ist für Design, Implementierung und Betrieb der Identitäts- und Zugriffsverwaltungssysteme im Unternehmen mithilfe von Azure Active Directory (Azure AD) zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören das Bereitstellen sicherer und benutzerfreundlicher Authentifizierung und Autorisierung für den Zugriff auf Unternehmensanwendungen sowie Troubleshooting, Überwachung und Berichterstellung für die Identitäts- und Zugriffsumgebung. Außerdem kümmert er sich in Zusammenarbeit mit anderen Rollen um die Modernisireung der Identitätslösungen, die Implementierung hybrider Identitätslösungen und die Implementierung von Identitätsgovernance.
Ablauf und Erneuerung der Zertifizierung
Alle rollenbasierten und Specialty-Zertifizierungen sind ein Jahr gültig. Um sie zu verlängern, müssen Sie eine kostenlose Online-Bewertung bestehen. Diese behandelt nur Technologieupdates, ist also nicht so umfangreich wie die entsprechende Zertifizierungsprüfung. Ein erneutes Ablegen der Prüfung zählt nicht als Erneuerung.
Jede Zertifizierung muss einzeln erneuert werden, d.h. eine Erneuerung einer Expert-Zertifizierung verlängert nicht automatisch die Gültigkeit einer Associate-Zertifizierung. Den Verlängerungstest können Sie ab sechs Monate vor Ablauf Ihrer Zertifizierung ablegen, Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung von Microsoft. Der Test kann beliebig oft abgelegt werden, bis Sie ihn bestanden haben.
Nähere Informationen finden Sie hier.