Als Modern Desktop Administrator sind Sie für Bereitstellung, Konfiguration, Absicherung, Verwaltung und Überwachung von Geräten und Clientanwendungen in einer Unternehmensumgebung zuständig, einschließlich Identitätsverwaltung, Zugriffsrichtlinien und Updates, sowie für Design und Implementierung einer Gerätestrategie in Zusammenarbeit mit dem M365 Enterprise Administrator. Bereitstellung, Konfiguration und Wartung von Windows-Client- und Nicht-Windows-Geräten und -Technologien gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Clouddiensten als auf Technologien für die On-Premises-Verwaltung.
Ablauf und Erneuerung der Zertifizierung
Alle rollenbasierten und Specialty-Zertifizierungen sind ein Jahr gültig. Um sie zu verlängern, müssen Sie eine kostenlose Online-Bewertung bestehen. Diese behandelt nur Technologieupdates, ist also nicht so umfangreich wie die entsprechende Zertifizierungsprüfung. Ein erneutes Ablegen der Prüfung zählt nicht als Erneuerung.
Jede Zertifizierung muss einzeln erneuert werden, d.h. eine Erneuerung einer Expert-Zertifizierung verlängert nicht automatisch die Gültigkeit einer Associate-Zertifizierung. Den Verlängerungstest können Sie ab sechs Monate vor Ablauf Ihrer Zertifizierung ablegen, Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung von Microsoft. Der Test kann beliebig oft abgelegt werden, bis Sie ihn bestanden haben.
Nähere Informationen finden Sie hier.