Mit der Zertifizierung als Microsoft 365 Security Administrator weisen Sie die Fähigkeit nach, Ihr Unternehmen vor komplexen Cybersecuritybedrohungen schützen und für Compliance mit zunehmend anspruchsvollen Datenschutzbestimmungen sorgen zu können. Sie planen und implementieren Sicherheitsstrategien und stellen sicher, dass die Lösungen den Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Antwort auf Bedrohungen sowie Implementierung, Verwaltung und Überwachung von Sicherheits- und Compliancelösungen für die Microsoft-365-Umgebung. Dazu verfügen Sie über Erfahrung mit Identitäts- und Informationsschutz, Sicherheitsverwaltung und Datengovernance.
Ablauf und Erneuerung der Zertifizierung
Alle rollenbasierten und Specialty-Zertifizierungen sind ein Jahr gültig. Um sie zu verlängern, müssen Sie eine kostenlose Online-Bewertung bestehen. Diese behandelt nur Technologieupdates, ist also nicht so umfangreich wie die entsprechende Zertifizierungsprüfung. Ein erneutes Ablegen der Prüfung zählt nicht als Erneuerung.
Jede Zertifizierung muss einzeln erneuert werden, d.h. eine Erneuerung einer Expert-Zertifizierung verlängert nicht automatisch die Gültigkeit einer Associate-Zertifizierung. Den Verlängerungstest können Sie ab sechs Monate vor Ablauf Ihrer Zertifizierung ablegen, Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung von Microsoft. Der Test kann beliebig oft abgelegt werden, bis Sie ihn bestanden haben.
Nähere Informationen finden Sie hier.