Online oder vor Ort in NürnbergÜber 20 Jahre ErfahrungIndividuelle Firmentrainings

MarsLander
Die ITIL-4-Simulation

Inhalte dieser Seite:

Überblick

MarsLander ist eine praxisnahe, interaktive und spannende ITIL-4-Simulation. Erleben Sie im Team, wie agiles Servicemanagement auf Basis von ITIL 4 Practices in konkreten Situationen praktisch angewendet werden kann.

Sie übernehmen die Arbeit des Mission Control Center und müssen eine Rakete mit dem MarsLander an Bord zum Mars bringen, um dort wertvolle wissenschaftliche Daten zu sammeln. Starten Sie eine aufregende Mission und steigen Sie in die Welt von ITIL 4 ein.

Sie erhalten an nur einem Tag eine fundierte Einsicht in Servicemanagement und ITIL 4 und erfahren, wie Sie Practices und Prozesse konkret umsetzen können. Sie werden während der Simulation mit unterschiedlichen Ereignissen konfrontiert und müssen die Serviceprozesse agil ausrichten, sodass diese eine gute Problemlösung, eine rechtzeitige Anpassung des Raumschiffs und vorausschauende Korrekturen Ihrer Mission zulassen.

Um Ihnen das Lernen durch Erfahrung und Reflexion zu vereinfachen und um den Praxisbezug der Simulation zu maximieren, arbeiten wir in der Simulation mit einem realen Szenario und einer sich stetig verändernden Umwelt (VUCA World). VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriffe Volatility (Unbeständigkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit). Ein besonderes Augenmerk der Simulationsdurchführung liegt dabei immer auf der individuellen Entwicklung Ihres Teams durch wiederkehrendes Feedback und Selbstreflexion.

Dieser Kurs wird von der SERVIEW GmbH durchgeführt. ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Schulungsinhalte  – das erwartet Sie

In dieser Simulation geht es darum, zu erforschen und zu erfahren, wie Sie Ihre aktuelle IT-Organisation in eine agilere, schlankere und zuverlässigere Organisation verwandeln können und wie ITIL 4 Ihnen dabei helfen kann. Wir nennen das High Performance IT. Die folgenden Aspekte werden in der Simulation erlebt, reflektiert und diskutiert:

  • Wie geht die Transformation zu einer agilen, schlanken und zuverlässigen IT?
  • Wie können Serviceteams dabei helfen und wie können High-Performance-Teams gebildet werden?
  • Wie können wir unsere Arbeit mit KanBan visualisieren?
  • Wie können wir den Flow unserer Arbeit verbessern?
  • Wie können wir Lieferanten in unsere Dienstleistungen integrieren?
  • Wie kann man enger und effektiver mit der Entwicklung zusammenarbeiten?
  • Wie kann man unsere Services kontinuierlich verbessern?
  • Wie wird man zu einer agilen und flexiblen Serviceorganisation, die schnell auf wechselnde Anforderungen reagiert?
  • Wie kann man kundenorientierter werden und dieses „Kundendenken“ in unsere Teams tragen?
  • Wie kann man die Arbeitsbelastung effektiv verwalten (End-to-End) und wie kann man ungeplante Arbeit reduzieren?
  • Wie können Sie die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern?
  • Wie kann ITIL 4 uns helfen, sich zu einer High Performance IT zu entwickeln?

Zielgruppe

Die Teams für diese Simulation bestehen aus Managern, Führungskräften und Mitarbeitern von Serviceorganisationen, Prozessmanagern, Gruppenleitern sowie allen, die im Bereich Servicemanagement arbeiten oder bereits an ITIL-Trainings teilgenommen haben.

Ihre Voraussetzungen zur Teilnahme

Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der Simulation teilnehmen zu können.

Unser Werteversprechen


netlogix IT-Training – fokussiert ans Ziel

Unterschiedliche IT-Seminare, ein gemeinsamer Nenner: Höchste Trainingsqualität trifft auf einen freundlichen Rundum-Service. Wir bei netlogix IT-Training sind Spezialisten in Sachen Aus- und Weiterbildung für IT-Verantwortliche. Wir bieten ein umfangreiches Seminarprogramm rund um Microsoft, aber auch Schulungen weiterer renommierter Hersteller. In unserem Testcenter haben Sie die Möglichkeit, offizielle Zertifizierungsprüfungen abzulegen.

Sie benötigen einen individuellen, auf den Bedarf Ihrer Firma zugeschnittenen Workshop? Auch dafür sind wir Ihr idealer Trainingspartner! 

Kundenstimmen

INTERTEC Hess GmbH / Valerie E.

Alles bestens! Sehr freundliches Team! Sehr informativ und hilfreicher Content in einer angenehmen und offenen Atmosphäre. Da machen selbst die trockenen Themen Spaß!

Kundenstimme zu Seminar MS-102T00

Mekra Lang / Sascha H.

Sehr netter und absolut kompetenter Trainer. Absolut Praxisnahe Schulung. Kein "trockener" Vortrag sondern Theorie und Praxis gut miteinander verbunden. Perfekt.

Kundenstimme zu Seminar 55316

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH / Chris H.

Die Übungen haben mir am besten gefallen!

Kundenstimme zu Seminar 55345

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH / Christian W.

Lockere Lernatmosphäre

Kundenstimme zu Seminar 55341

Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG / Michael H.

Gut organisierte Online-Schulung, kompetenter Dozent und sehr gutes Lab.

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Staatstheater Nürnberg / Sigurd B.

Sehr gut organisiert, sehr freundlich. Top IT Trainer!

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Stadt Northeim / Carsten H.

Es wurde stark auf Individuelle Fragen eingegangen, auch wenn diese nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hatten.

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Netzsch / Valentin B.

Tolle, freundschaftliche Atmosphäre

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz / Tommy C.

Die offenheit des Dozenten sowie, die Intensive Bemühung das Wissen zu vermitteln und die Neuerungen zu präsentieren hat mir am besten gefallen.

Kundenstimme zu Seminar WS-011T00

Airbus Defense and Space / Andreas W.

Alles perfekt :-)

Kundenstimme zu Seminar MOC 20744

Stadtwerke Schwabach GmbH / Jens W.

Guter zusätzlicher Input

Kundenstimme zu Seminar MD-100T00

Bezirk Mittelfranken / Luca E.

Am besten gefallen hat mir, dass man auch mehr gelernt hat als angegeben und das einem nicht langweilig werden konnte, da man dank der Godeploy Umgebung immer mitmachen konnte. Außerdem wurde jede Frage ausführlich beantwortet. Manchmal war war es etwas schnell jedoch wurde einem dann immer die beötigte Zeit gelassen.

Kundenstimme zu Seminar MD-100T00

GAUFF Engineering / Batbold J.

Ein gutes Hygenie Konzept!

Kundenstimme zu Seminar MD-101T00

Atos / Eduard S.

Trainer war sehr kompetent und ist auf zusätzliche Fragen der Teilnehmer eingegangen. Sehr, sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiterinnen, die alle Wünsche erfüllt haben. Herzliches Dankeschön an die Damen!

Kundenstimme zu Seminar MOC 20703-1

Project Beteiligungen AG / Andreas O.

informativ, freundlich, große Menge an Dokumentationsmaterial. Super Seminarleiter, gerne wieder!

Kundenstimme zu Seminar MOC 20703-1

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen?