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Supporting and Troubleshooting Windows 11

Überblick

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse für Support und Troubleshooting von Windows-11-PCs und -Geräten in einer On-premises-Windows-Server-Active-Directory-Domänenumgebung. Zu den Themen gehören unter anderem Windows-11-Features und deren Verwendung sowie Troubleshooting in einer Active-Directory-Umgebung.

Das Seminar ist die Courseware-Community-Version von MOC 10982: Supporting and Troubleshooting Windows 10.

Schulungsinhalte  – das erwartet Sie

  • Einführung in Windows 11
    • Überblick über Windows 11
    • Neue Features in Windows 11
    • Veränderungen seit Windows 10
    • Kurzer Überblick über Änderungen an der UI
    • Systemarchitektur einschließlich Linux- und Android-Subsystemen
    • Troubleshooting von Installation und Bereitstellung
    • Überblick über erforderliche Hardware, Unterschiede zu Windows 10
    • Gängige Gründe, warum Geräte nicht auf Windows 11 aktualisiert werden können
    • Empfehlungen für typische Troubleshootingprozeduren
    • Einführung in Troubleshootingtools
    • Task Manager
    • Resource Monitor
    • Performance Monitor
    • Die überarbeitete Settings-App
  • Fernadministration von Windows 11
    • Überblick über Administrationstools
    • Remote Desktop
    • Quick Assist
    • Windows Admin Center
    • Einführung in Windows PowerShell
    • Remoting mit Windows PowerShell
    • Vertrauenswürdige Hosts
    • Einführung in das Provisioning
  • Troubleshooting des Startups und Durchführen einer Systemwiederherstellung
    • Windows-11-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment – Windows RE)
    • Konfiguration der Registry
    • Troubleshooting von Startupeinstellungen
    • Wiederherstellung von mit BitLocker geschützten Festplatten
    • Troubleshooting von Betriebssystemdiensten
    • Wiederherstellung von Computern
  • Troubleshooting von Geräten und Gerätetreibern
    • Überblick über das Hardwaretroubleshooting
    • Gruppenrichtlinieneinstellungen, die die Hardwareinstallation steuern bzw. verhindern können
    • Troubleshooting von Gerätetreiberfehlfunktionen
  • Konfiguration und Troubleshooting der Netzwerkkonnektivität
    • Identifizieren fehlerhaft konfigurierter Netzwerk- und TCP/IP-Einstellungen
    • Überblick über IPv4-Subnetzadressierung, um fehlerhaft konfigurierte Geräte zu identifizieren
    • Bestimmen von Netzwerkeinstellungen
    • Troubleshooting der Netzwerkkonnektivität
    • Troubleshooting der Namensauflösung
    • Überblick über Fernzugriff
    • Troubleshooting von Problemen mit der VPN-Konnektivität
  • Troubleshooting von Gruppenrichtlinien
    • Überblick über Gruppenrichtlinien
    • Lösen von Problemen mit Clientkonfigurationen und GPO-Anwendungen
  • Konfiguration und Troubleshooting von Sicherheitseinstellungen
    • Überblick über Secure Boot, Trusted Boot, Measured Boot
    • UEFI-Einstellungen
    • TPM-Anforderungen
    • Implementierung von Netzwerksicherheit mit Windows Defender Firewall und Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit
    • Implementierung von Credential Guard, Exploit Guard und Application Guard
    • Konfiguration von Windows Hello
    • Troubleshooting von Problemen bei der Anmeldung
  • Konfiguration und Troubleshooting des Benutzerzustands
    • Troubleshooting der Anwendung von Benutzereinstellungen
    • Konfiguration und Troubleshooting von UE-V
    • Konfiguration und Troubleshooting der Ordnerumleitung
  • Konfiguration und Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen
    • Troubleshooting von Problemen mit Dateiberechtigungen
    • Troubleshooting von Problemen beim Zugriff auf Drucker
    • Wiederherstellen von Dateien in Windows 11
  • Troubleshooting von Anwendungen
    • Troubleshooting von Desktopanwendungen
    • Verwaltung von Universal-Windows-Apps
    • Überblick über Application Control
    • Troubleshooting der Anwendung von AppLocker-Richtlinien
    • Troubleshooting von Problemen mit der Anwendungskompatibilität
    • Konfiguration des Kiosk-Modus
  • Wartung von Windows 11
    • Überwachung und Troubleshooting der Computerperformance
    • Überblick über Windows Update
    • Konfiguration von Windows Update for Business
    • Troubleshooting von Windows-Updates

Zielgruppe

  • Desktopsupporttechniker

Ihre Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Netzwerkgrundlagen, einschließlich Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP), User Datagram Protocol (UDP) und Domain Name System (DNS)
  • Microsoft-Active-Directory-Domain-Services(AD DS)-Prinzipien
  • Verständnis der Public-Key-Infrastructure(PKI)-Komponenten
  • Windows-Server-Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse über Microsoft-Windows-Clients, z.B. Erfahrung mit Windows 10 oder 11

Termine & Buchung

03.02.2025
4 Tagenetlogix, NürnbergVirtual ClassroomHotelspecial
ab 2250,- € zzgl. USt.
22.04.2025
4 Tagenetlogix, NürnbergVirtual ClassroomHotelspecial
ab 2250,- € zzgl. USt.
04.08.2025
4 Tagenetlogix, NürnbergVirtual ClassroomHotelspecial
ab 2250,- € zzgl. USt.
03.11.2025
4 Tagenetlogix, NürnbergVirtual ClassroomHotelspecial
ab 2250,- € zzgl. USt.

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Kundenstimmen

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Die Übungen haben mir am besten gefallen!

Kundenstimme zu Seminar 55345

Stadtwerke Schwabach GmbH / Jens W.

Guter zusätzlicher Input

Kundenstimme zu Seminar MD-100T00

Bezirk Mittelfranken / Luca E.

Am besten gefallen hat mir, dass man auch mehr gelernt hat als angegeben und das einem nicht langweilig werden konnte, da man dank der Godeploy Umgebung immer mitmachen konnte. Außerdem wurde jede Frage ausführlich beantwortet. Manchmal war war es etwas schnell jedoch wurde einem dann immer die beötigte Zeit gelassen.

Kundenstimme zu Seminar MD-100T00

GAUFF Engineering / Batbold J.

Ein gutes Hygenie Konzept!

Kundenstimme zu Seminar MD-101T00

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH / Christian W.

Gute Lernumgebung!

Kundenstimme zu Seminar 55345

Vogl Deckensysteme / Martin K.

Der sehr angenehme Trainer und die Versorgung (Mittagessen, Kaffee, Getränke, Frühstück) hat mir am besten gefallen

Kundenstimme zu Seminar MD-101T00

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