Die ITIL (IT Infrastructure Library)-Zertifizierungen belegen Kenntnisse über Best Practices für das IT-Service-Management (ITSM), insbesondere die nötigen Prozesse für den Betrieb einer IT-Infrastruktur bzw. die Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen. Bei ITIL handelt es sich dabei nicht um feste Vorschriften, sondern um einen Leitfaden nach Best-Practice-Beispielen.

Alle ITIL-Zertifizierungen im Überblick

Bitte beachten Sie: ITIL-v3-Prüfungen sind seit 01. Januar 2023 nicht mehr verfügbar. Ab sofort können Sie nur noch Zertifizierungen der Version ITIL 4 erwerben. 

ITIL Foundation (ITIL v3 und 4)

Die ITIL-Foundation-Zertifizierung vermittelt ein allgemeines Verständnis des Service-Lebenszyklus und seiner Schlüsselelemente sowie der Zusammenhänge zwischen den Stufen des Lebenszyklus, den eingesetzten Prozessen und ihrem Beitrag zur Service-Management-Praxis. 

ITIL Managing Professional (ITIL 4)

Als ITIL Managing Professional verfügen Sie über das praktische und technische Wissen, erfolgreich IT-gestützte Dienste und Workflows auszuführen.

ITIL Practice Manager (ITIL 4)

Als ITIL Practice Manager konzentrieren Sie sich auf die Umsetzung von ITIL 4 in einer Organisation.

ITIL Strategic Leader (ITIL 4)

Mit einer Zertifizierung als ITIL Strategic Leader demonstrieren Sie Ihr Verständnis über den Einfluss der IT auf die Geschäftsstrategie.

ITIL Practitioner (ITIL v3)

Die Zertifizierung als ITIL Practitioner ist als Zwischenschritt zwischen Foundation und Intermediate Level gedacht und darauf ausgerichtet, Sie dabei zu unterstützen, ITIL im Unternehmen einzuführen und anzupassen.

ITIL Intermediate (ITIL v3)

Die ITIL-Intermediate-Zertifizierung besteht aus Modulen mit verschiedenen Schwerpunkten aus dem Bereich des IT-Service-Managements. 

ITIL Expert (ITIL v3)

Die ITIL-Expert-Zertifizierung ist der Abschluss des Intermediate Level, der aus zwei modular aufgebauten Pfaden mit Teilzertifizierungen besteht. Sie belegt Wissen über die einzelnen Stufen und Verfahren des Service-Lebenszyklus und die Kernbereiche des Service-Managements sowie Rollen, Zusammenhänge und Interaktionen innerhalb des Lebenszyklus.

ITIL Master (ITIL v3 und 4)

Die ITIL-Master-Zertifizierung ist der Nachweis langjähriger praktischer Erfahrung im Bereich IT-Service-Management.

Sie haben Fragen zu Ihrer Zertifizierung?

Kontaktieren Sie uns – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Marion Bartels
Key Account Manager

marion.bartels@netlogix.de
+49 911 539909-137

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie ein Thema ein.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.