Ein Messaging Administrator ist für Bereitstellung, Konfiguration, Verwaltung und Troubleshooting von Empfängern, Berechtigungen, Mailschutz, Mailfluss und öffentlichen Ordnern sowohl in On-Premises- als auch Cloudumgebungen zuständig. Zu seinen Tätigkeiten gehören auch die Verwaltung von Nachrichtenschutz und Messaginginfrastrukturen sowie hybride Konfiguration und Migration. Darüber hinaus implementiert und verwaltet er Disaster Recovery, Hochverfügbarkeit und den Clientzugriff.
Ablauf und Erneuerung der Zertifizierung
Alle rollenbasierten und Specialty-Zertifizierungen sind ein Jahr gültig. Um sie zu verlängern, müssen Sie eine kostenlose Online-Bewertung bestehen. Diese behandelt nur Technologieupdates, ist also nicht so umfangreich wie die entsprechende Zertifizierungsprüfung. Ein erneutes Ablegen der Prüfung zählt nicht als Erneuerung.
Jede Zertifizierung muss einzeln erneuert werden, d.h. eine Erneuerung einer Expert-Zertifizierung verlängert nicht automatisch die Gültigkeit einer Associate-Zertifizierung. Den Verlängerungstest können Sie ab sechs Monate vor Ablauf Ihrer Zertifizierung ablegen, Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung von Microsoft. Der Test kann beliebig oft abgelegt werden, bis Sie ihn bestanden haben.
Nähere Informationen finden Sie hier.