IT Service Management mit Jira
Best Practices für das IT Service Management
Über das Seminar
IT Service Management (ITSM) konzentriert sich auf die Gestaltung und fortlaufende Verbesserung von Services in der IT, die Ihre Geschäftsprozesse voranbringen. Die Ansätze von ITSM für die technischen und organisatorischen Aspekte der Servicebereitstellung sorgen dafür, dass Ihre Benutzer und Kunden IT-Dienste effektiv und effizient nutzen können. Eine ITSM-Software wie Jira Service Management von Atlassian ermöglicht es, schnell und flexibel auf Support-Anfragen oder Unternehmensänderungen zu reagieren.
Unser 79er-Seminartag verschafft Ihnen mit Hands-on-Übungen einen Überblick über die Anwendung sowie Best Practices, wie IT Service Management im eigenen Unternehmen gestaltet werden kann.
Inhalt
- Einführung und Überblick IT Service Management (ITSM)
- Vorstellung von Jira Service Management als Ticketsystem
- Wissensmanagement und Dokumentation mit Confluence
- Asset- und Konfigurationsmanagement mit Jira Service Management
- Hands-on-Übungen für eigenes Arbeiten mit Jira Service Management und den Atlassian-Tools
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Teamleiter und Mitarbeiter von IT- oder anderen Abteilungen, die ihre IT-Dienste und Services standardisieren und effizienter gestalten wollen.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.