ITIL DT
Design Thinking für ITIL 4
Über das Seminar
In diesem Workshop erwerben Sie ein Verständnis über das Mindset und die Methodenvielfalt von Design Thinking. Die erlernte Theorie wenden Sie innerhalb des Workshops unmittelbar in einem ausgewählten Use Case im Rahmen von ITIL 4 an.
Design Thinking und Servicemanagement mit ITIL 4 ergänzen sich hervorragend. In diesem Workshop lernen und erleben Sie, wie Sie Ihr Servicemanagement durch die Anwendung von Design Thinking aus der Konsumentenperspektive reflektieren und verbessern. Die Inhalte werden interaktiv und praxisnah erarbeitet. Durch den Trainer erhalten Sie direkte Feedbacks zu den Ergebnissen Ihrer Gruppenübungen. Diese praktische Umsetzung hilft Ihnen beim praktischen Verständnis der Methoden und beim Transfer in Ihr Unternehmen.
Inhalt
- Überblick über Design Thinking
- Vorteile der Integration von Design Thinking in ITIL
- Anwendung von Design Thinking anhand eines ausgewählten Use Case
- Vertiefung des Wissens und praktische Anwendung des CI-Modells (ITIL 4) in Verbindung mit dem Design-Thinking-Prozess
Zielgruppe
Sie sind z.B. Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Improvement-Manager, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Businessmanager.
Voraussetzungen
Sie benötigen keine Vorkenntnisse zu Design Thinking oder zu ITIL 4, um an diesem Workshop teilnehmen zu können. Ein Grundverständnis von ITIL ist jedoch vorteilhaft.