Neuer Zertifizierungsweg für den Azure Solutions Architect
13.10.2021
Die Cloud hat unsere Arbeitsweise stark verändert, einschließlich der Art und Weise, wie Anwendungen entworfen, implementiert und gesichert werden. Dies bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich: Bereitstellungen müssen automatisiert werden, die Architektur muss mit Spitzen im Datenverkehr zurechtkommen, Anwendungen sollten widerstandsfähig gegenüber Ausfällen sein und Daten gut geschützt gegen bösartige Angriffe.
Dem Azure Solutions Architect kommt dabei eine Schlüsselrolle zu und die aktualisierte Zertifizierung bildet die benötigten Fähigkeiten für sowohl Implementierung als auch Design von Cloudinfrastrukturlösungen besser ab. Darüber hinaus ist nun mit dem Azure Administrator wie bei allen anderen Expert-Zertifizierungen von Microsoft eine Zertifizierung auf Associate-Ebene Voraussetzung für deren Erwerb.
Die neue Prüfung AZ-305: Designing Microsoft Azure Infrastructure Solutions soll ab 16. November 2021 verfügbar sein. Die bisherigen Prüfungen AZ-303 und AZ-304 werden zum 31. März 2022 eingestellt.
Ab sofort und solange die alten Prüfungen noch verfügbar sind, haben Sie somit zwei weitere Möglichkeiten, die Zertifizierung als Azure Solutions Architect zu erwerben:
- Zertifizierung als Azure Administrator und Bestehen der neuen Prüfung AZ-305
- Bestehen der bisherigen Prüfung AZ-303 und der neuen Prüfung AZ-305
Ein neues Seminar AZ-305: Microsoft Azure Architect Design wird voraussichtlich ebenfalls im November verfügbar sein und die Seminare AZ-303 und AZ-304 ersetzen.